Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Übersee Amerika Nordamerika Kanada - Dominion Kanada Fiskalmarken

Kanada Fiskalmarken

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 3. Sep 2023, 18:05

Beiträge: 310
Guten Tag werte Experten,

möchte Euch zwei Markenabbildungen aus Kanada vorstellen.
Eine Marke stellt den damaligen König Großbritanniens dar. Er war auch Staatsoberhaupt über Kanada. Darunter Weights & Measures mit 15 Cts.
Serie 1930. Warum die 15 mehrfach alle 4 Ecken ausfüllt? :? Unter der mittleren Marke ist eine 6-stellige Zahl. Welche Bedeutung hat diese?

Die zweite Marke scheint wohl einige Jahre älter zu sein. Hier nur eine Krone oben. Die 4 Ecken sind mit Kreisen bzw. Strichen in unterschiedlicher Zusammensetzung (wie ist hier die richtige Bezeichnung?) ausgefüllt. Die Zahl 15 Cts. ist nur einmal abgebildet.
Auch hier wieder in der Mitte eine sechsstellige Zahl. Über dieser heißt es: 15.9.99? Vermutlich die Jahreszahl?
Unter der 6-stelligen Zahl ist ein Handzeichen/Kontrollzeichen oder so ähnlich erkennbar.

Wieder viele einzelne Fragen. Für alle beiden Marken schließt sich :?: die Frage an: wozu diese Marken hergestellt worden sind? Maße und Gewichte?
War das damals kostenpflichtige Dienstleistung des Dominion?
Kanada Weights u. Measures 15 Cts. König.jpg
König - Serie 1930

Kanada Weights u. Measures 15 Cts. Krone.jpg
Die ältere Ausgabe noch aus dem 19. Jhr.?


Bin mal gespannt, ob sich diese harten Nüsse knacken lassen.

Vielen Dank im Voraus sagt

LR/07/576/GL

Zurück zu Kanada - Dominion

cron