Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats März 2017 - Alle Vögel sind schon da Vögel Sperlingsvögel = Passeriformes Singvögel = Passeri Passerida Goldhähnchen = Regulus Wintergoldhähnchen (Regulus regulus)

Wintergoldhähnchen (Regulus regulus)

Die Goldhähnchen (Regulus) sind eine kleine Gattung von Vögeln, die heute meist als eigene Familie Regulidae betrachtet wird und sieben Arten umfasst. Früher wurden sie wegen ihrer äußerlichen Ähnlichkeit der Gattung Laubsänger (Phylloscopus) in der Familie der Grasmückenartigen (Sylviidae) zugerechnet. Dies hat man auf Basis molekularer Befunde mittlerweile jedoch verworfen. Der lateinische Name Regulus bedeutet Kleiner König oder Prinz.
Goldhähnchen kommen in Nordamerika und in Eurasien vor. Sie sind Insektenfresser, bewohnen Baumkronen und sind die kleinsten heimischen Vögel.

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 46874
Wohnort: Trier
Auch in der belgischen Freimarkenserie "Vögel" gibt es eine Marke mit einem Wintergoldhähnchen (Regulus regulus). Hier zeige ich die Marke in Doppelnominale (MiNr 3035) von 2001.

20190109_0003.jpg


Beiträge: 46874
Wohnort: Trier
Aus den Niederlande kommt diese Marke (MiNr 3822) mit einem Wintergoldhähnchen (Regulus regulus).

20191118_0005.jpg


Beiträge: 46874
Wohnort: Trier
Diese Marke ist zusammen mit fünf weiteren Marken in einem Block "Gartenvögel" (MiNr Block 181) erschienen. Hier zeige ich auch den kompletten Block.

20191118.jpg

Vorherige

Zurück zu Goldhähnchen = Regulus

cron