Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats März 2017 - Alle Vögel sind schon da Vögel Sperlingsvögel = Passeriformes Singvögel = Passeri Passerida Brillenvögel = Zosteropidae Norfolkbrillenvogel

Norfolkbrillenvogel

Die Brillenvögel (Zosteropidae) sind klein und messen nur 10 bis 14 cm. Die Färbung der Oberseite ist meist graubraun bis olivgrün, der Bauch ist gelblich, grau oder weiß. Es gibt einige größere Arten, die auch matter gefärbt sind. Die Geschlechter unterscheiden sich äußerlich nicht. Die meisten Arten haben Ringe aus weißen Federn um die Augen, was zum deutschen Namen geführt hat. Sie verfügen über abgerundete Flügel, kurze Beine und einen kurzen, spitzen Schnabel.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 29. Okt 2020, 13:01

Beiträge: 46884
Wohnort: Trier
Der Norfolkbrillenvogel (Zosterops albogularis), der auch als Weißbrust-Brillenvogel oder Weißkehlbrillenvogel bezeichnet wird, ist ein Singvogel der Gattung Zosterops in der Familie der Brillenvögel (Zosteropidae). Er erreicht eine Länge von 14 cm. Seine Flügellänge beträgt 7,5 cm und sein Gewicht ca. 30 g. Sein einziger Lebensraum ist ein 5 km² großes Areal am Mount Pitt im Norfolk Island National Park, falls nicht schon ausgestorben.
Auf einer Marke der Postverwaltung der Vereinten Nationen Wien (MiNr 163) ist ein Norfolkbrillenvogel (Zosterops albogularis) abgebildet.

20201027_0017a.jpg

Beitrag Do 29. Okt 2020, 13:12

Beiträge: 46884
Wohnort: Trier
Die gezeigte Marke wurde als Frankatur dieser Karte zur 92. Ballonpost der österreichischen Pro Juventute verwendet.

20201027_0017.jpg


Zurück zu Brillenvögel = Zosteropidae