Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats März 2017 - Alle Vögel sind schon da Vögel Sperlingsvögel = Passeriformes Singvögel = Passeri Passerida Meisen = Paridae Weidenmeise

Weidenmeise

Die Meisen (Paridae) sind eine Familie in der Ordnung der Sperlingsvögel (Passeriformes), Unterordnung Singvögel (Passeri).
Die Diskussion über die systematische Einteilung ist in vollem Gange. Nach neuerer Taxonomie auf der Grundlage genetischer Untersuchungen wird die große Gattung Parus in mehrere Gattungen aufgeteilt. Die Beutelmeisen (Remizidae) und die Schwanzmeisen (Aegithalidae) werden als eigenständige Familien betrachtet. Nach der hier aufgeführten Einteilung umfasst die Familie 51 Arten.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 16. Mär 2017, 10:50

Beiträge: 52675
Wohnort: Trier
Die Weidenmeise, auch Mönchsmeise genannt, (Poecile montanus, Syn.: Parus montanus) ist eine Vogelart in der Familie der Meisen (Paridae). Sie ist knapp zwölf Zentimeter lang. Ihr Verbreitungsgebiet reicht von Großbritannien und dem Osten Frankreichs bis zur pazifischen Küste. Sie besiedelt auch Japan. Die südliche Verbreitungsgrenze ist in Europa der Südrand der Alpen.
In der belgischen Dauerserie "Vögel" gibt es auch eine Marke (MiNr 2747) mit einer Weidenmeise (Parus montanus).

20170315_0013.jpg

Zurück zu Meisen = Paridae