Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats März 2017 - Alle Vögel sind schon da Vögel Sperlingsvögel = Passeriformes Singvögel = Passeri Passerida Sonnenastrilde

Sonnenastrilde

Die „Passerida“ sind wahrscheinlich eine monophyletische Gruppe, die weit artenreicher ist als alle basalen und „Corvoidea“-Familien zusammen. Mit Ausnahme des Pirols (Oriolus oriolus), der Würger und der Rabenvögel gehören alle europäischen Singvögel zu den „Passerida“.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 26. Jun 2017, 17:19

Beiträge: 46874
Wohnort: Trier
Sonnenastrilde (Neochmia), auch Sonnenamadinen genannt, sind eine Gattung aus der Familie der Prachtfinken. Die Zahl der Arten ist umstritten. Es werden zwei bis vier Arten dieser Gattung zugerechnet.
Eine Art ist der gleichnamige Sonnenastrild (Neochmia phaeton), auch Sonnenamadine genannt. Er ist etwa 13 cm groß und wiegt etwa 10 Gramm. Er ist vom Nordosten Western Australias bis in den Nordwesten Queenslands verbreitet.
Auf dieser Marke aus Australien (MiNr 687) ist ein Sonnenastrild (Neochmia Phaeton) zu sehen.

20170626_0002.jpg

Beitrag Fr 4. Nov 2022, 13:34

Beiträge: 46874
Wohnort: Trier
Der Binsenastrild (Neochmia ruficauda), der auch Binsenamadine genannt wird, ist eine Art der Gattung Sonnenastrilde (Neochmia) aus der Familie der Prachtfinken. Er erreicht eine Körpergröße von 11 Zentimetern. Es werden zwei Unterarten des Binsenastrilds unterschieden. Binsenastrilde kommen von Westaustralien bis nach Nordaustralien vor.
Diese Marke aus Australien (MiNr 4772) bildet zwei Binsenastrilde (Neochmia ruficauda) ab.

20221024_0009.png


Zurück zu Passerida