Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats März 2017 - Alle Vögel sind schon da Vögel Sperlingsvögel = Passeriformes Singvögel = Passeri Passerida Gürtelgrasfink

Gürtelgrasfink

Die „Passerida“ sind wahrscheinlich eine monophyletische Gruppe, die weit artenreicher ist als alle basalen und „Corvoidea“-Familien zusammen. Mit Ausnahme des Pirols (Oriolus oriolus), der Würger und der Rabenvögel gehören alle europäischen Singvögel zu den „Passerida“.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 4. Nov 2022, 18:30

Beiträge: 46884
Wohnort: Trier
Der Gürtelgrasfink (Poephila cincta), der auch Gürtelamadine genannt wird, ist eine Vogelart der Gattung Grasfinken (Poephila) aus der Familie der Prachtfinken (Estrildidae). erreichen eine Körperlänge bis zu 11 Zentimeter. Er zählt zur Fauna Australiens. Der Gürtelgrasfink kommt dort im Norden und Nordosten des australischen Kontinents vor. Es werden mehrere Unterarten unterschieden.
In Australien ist eine Marke (MiNr 4812) mit zwei Gürtelgrasfinken (Poephila cincta) erschienen.

20221024_0011.png

Zurück zu Passerida