Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats März 2017 - Alle Vögel sind schon da Vögel Sperlingsvögel = Passeriformes Singvögel = Passeri Passerida Purpurastrilde

Purpurastrilde

Die „Passerida“ sind wahrscheinlich eine monophyletische Gruppe, die weit artenreicher ist als alle basalen und „Corvoidea“-Familien zusammen. Mit Ausnahme des Pirols (Oriolus oriolus), der Würger und der Rabenvögel gehören alle europäischen Singvögel zu den „Passerida“.

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 19. Jan 2020, 11:48

Beiträge: 46874
Wohnort: Trier
Purpurastrilde (Pyrenestes) sind eine Gattung innerhalb der Familie der Prachtfinken. Sie kommen in drei Arten ausschließlich in Afrika vor. Purpurastrilde erreichen eine Körperlänge zwischen zwölf und vierzehn Zentimeter. Die folgenden Arten werden zu den Purpurastrilden gerechnet:
Karmesinastrild (P. sanguineus)
Kleiner Purpurastrild (P. minor)
Purpurastrild (P. ostrinus).
Die taxonomische Einordnung der Purpurastrilde ist noch im Umbruch. Kleiner Purpurastrild und Karmesinastrild werden gelegentlich als Unterart des Purpurastrilds behandelt.
Die drei Arten können hier gezeigt werden.

Beitrag So 19. Jan 2020, 11:54

Beiträge: 46874
Wohnort: Trier
Der Purpurastrild (Pyrenestes ostrinus), der auch Purpurweber oder Schwarzbauch-Purpurweber genannt wird, ist eine Art aus der Familie der Prachtfinken. Es werden keine Unterarten für diese Art beschrieben, obwohl sich die einzelnen Populationen des Purpurastrilds erheblich in ihrer Schnabelgröße unterscheiden. Der Purpurastrild erreicht eine Körperlänge von zwölf bis vierzehn Zentimeter. Sein Verbreitungsgebiet ist West- und Zentralafrika.
Auf einer Marke aus Togo (MiNr 402) ist ein Purpurastrild (Pyrenestes ostrinus) abgebildet.

20200117_0016.jpg


Zurück zu Passerida

cron