Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats März 2017 - Alle Vögel sind schon da Vögel Sperlingsvögel = Passeriformes Singvögel = Passeri Corvoidea Würgerkrähen

Würgerkrähen

Hier haben bisher Pirole, Würger und Rabenvögel ihre philatelistische Heimat in unserem Forum gefunden.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 30. Jun 2017, 16:32

Beiträge: 46734
Wohnort: Trier
Die Würgerkrähen (Cracticinae), auch als Flötenvögel bezeichnet, sind eine Unterfamilie der Sperlingsvögel (Passeriformes). Ihre nächsten Verwandten sind die Schwalbenstare (Artamus), mit denen sie die Familie Artamidae bilden. Würgerkrähen werden 25 bis 53 Zentimeter lang. Verbreitet sind die krähenartigen Vögel von Australien, Tasmanien bis Neuguinea. Es gibt vier Gattungen mit 13 Arten, die alle hier gezeigt werden können.

Beitrag Fr 30. Jun 2017, 16:42

Beiträge: 46734
Wohnort: Trier
Der Flötenvogel (Gymnorhina tibicen) ist eine Vogelart aus der Familie der Würgerkrähen (Cracticidae) in der Ordnung Sperlingsvögel (Passeriformes). Er erreicht eine Körperlänge von rund 40 cm. Er ist in ganz Australien und Tasmanien verbreitet. Er kommt auch in Neuseeland vor, wo er um 1860 vom Menschen eingeführt wurde und zu erheblichen Problemen für die heimische Vogelwelt geführt hat. Es gibt vier Unterarten.
Auf dieser Marke aus Australien (MiNr 719) ist ein Flötenvogel (Gymnorhina tibicen) in der Unterart Gymnorhina tibicen dorsalis. Im Michel wird er Graurückenflötenvogel (Gymnorhina tibicen dorsalis), im Englischen heißt die Unterart Western Magpie.

20170626_0012.jpg


Zurück zu Corvoidea

cron