Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats März 2017 - Alle Vögel sind schon da Vögel Sperlingsvögel = Passeriformes Singvögel = Passeri Corvoidea Madenhacker

Madenhacker

Hier haben bisher Pirole, Würger und Rabenvögel ihre philatelistische Heimat in unserem Forum gefunden.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 10. Jun 2017, 10:05

Beiträge: 46772
Wohnort: Trier
Die Madenhacker (Buphagus) sind die einzige Gattung der Vogel-Familie der Madenhacker (Buphagidae). Früher wurden die Madenhacker meist als Unterfamilie Buphaginae zu den Staren (Sturnidae) gestellt. Die Gruppe umfasst lediglich zwei Arten, den Rotschnabel-Madenhacker (Buphagus erythrorhynchus) und den Gelbschnabel-Madenhacker (Buphagus africanus) aus dem subsaharischen Afrika.
Madenhacker sind gesellige Vögel, die sich von Insekten und deren Larven ernähren. Hierzu halten sie sich häufig auf großen Wildtieren oder Haustierherden auf und lassen sich von diesen herumtragen. Sie suchen unter anderem das Fell der Tiere nach Parasiten ab und entfernen diese mit ihren kräftigen Schnäbeln. Auch warnen sie ihre Wirtstiere vor herannahenden Räubern.

Beitrag Sa 10. Jun 2017, 10:17

Beiträge: 46772
Wohnort: Trier
Der Gelbschnabel-Madenhacker (Buphagus africanus) ist eine Vogelart aus der Familie der Madenhacker (Buphagidae). Er erreicht eine Körperlänge zwischen 19 und 22 Zentimetern und wiegt zwischen 55 und 70 Gramm. Er kommt im subsaharischen Afrika von Senegal im Westen bis in den Sudan vor.
In einer Serie "Vögel" ist in Tansania eine Marke (MiNr 1320) mit der Abbildung eines Gelbschnabel-Madenhacker (Buphagus africanus) erschienen.

20170607_0012.jpg


Zurück zu Corvoidea

cron