Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Berlin Dauerserien Frauen der deutschen Geschichte (IX) Marken und Belege zu 140 und 300 Pf

Marken und Belege zu 140 und 300 Pf

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 16. Okt 2018, 21:54

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

hier habe ich einen Beleg in die Hände bekommen, den man so auch nicht alle Tage sieht. Einzelfrankatur der 300 Pf-Marke als Porto für einen Eilbrief in das seinerzeitige „Verkehrsgebiet Ost“, also die ex-DDR. Zuerst habe ich gedacht, das Teil kann niemals portorichtig sein. 3 DM ist doch arg wenig für eine Eilsendung, zumal zu der Zeit das normale Briefporto schon 1,-- DM betrug. Aber nach Durchsicht der Portotabellen im Michel-Handbuch Postgebühren war ich dann hoch überrascht, dass das tatsächlich stimmt! Da gab es einen Sondertarif und der Zuschlag für Eilzustellung war tatsächlich nur 2,-- DM, somit ist der Beleg portorichtig frankiert und dürfte in der Form (Einzelfrankatur und sogar noch mit Berlin-Stempel!) wohl nicht allzu häufig auf dem Markt zu finden sein. Gestempelt wurde der Beleg am 29.12.91.

280a.jpg


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

hier eine linke obere Bogenecke zu 140 Pf mit Ersttagsstempel Berlin vom 10.8.89:

79e.jpg


Beste Grüße

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

hier ein Oberrandstück mit Reihenwertzähler 14,00 mit Stempel Frankfurt am Main vom 10.8.89:

80c.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Ein Oberrandstück mit Reihenwertzähler 30,00 mit Stempel Frankfurt am Main vom 10.8.89:

80f.jpg


Beste Grüße

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

der Wert zu 300 Pf vom linken Bogenrand auf einem Ausschnitt einer Büchersendung. Gestempelt wurde am 10.8.89 mit dem passenden Ersttagssonderstempel von Berlin.

224a.jpg


Beste Grüße

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

der Wert zu 140 Pf als postfrische Einzelmarke:

145j.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und der Wert zu 300 Pf als postfrische Einzelmarke:

145o.jpg


Beste Grüße

Bernd


Zurück zu Frauen der deutschen Geschichte (IX)