Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Berlin Dauerserien Frauen der deutschen Geschichte (VII) Ersttagsbriefe

Ersttagsbriefe

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 11. Mai 2018, 22:32

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

am 9.2.89 erschien die Marke der Dauerserie Frauen der Deutschen Geschichte mit der Wertstufe zu 5 Pf Emma Ihrer. Hier wird sie auf einem Ersttagsbrief zusammen mit dem passenden Berliner Ersttagsstempel präsentiert:

51a.jpg


Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Mi 12. Jun 2019, 21:08

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

hier ein Beleg, der es mir sofort angetan hat: Verklebt wurde ein 6-er-Block der Marke zu 5 Pf vom linken Bogenrand sowie ein 10-er-Block vom rechten Bogenrand. Auf dem rechten Bogenrand ist auch noch die Bogenzählnummer komplett erhalten. Solche Einheiten sieht man lose schon kaum einmal, hier klebt sie sogar auf einem Ersttagsbrief. Gestempelt wurde mit dem passenden Ersttagssonderstempel Berlin am 9.2.89.

223b.jpg


Beste Grüße

Bernd

Beitrag Mo 16. Dez 2019, 22:21

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

hier kann ich eine Marke der Serie „Frauen“ zu 5 Pf zeigen, die aus der rechten oberen Bogenecke stammt. Gestempelt wurde mit dem Klischeestempel Weiden am 9.2.89. In der äußeren Ecke ist noch der korrigierte Bogenwertzähler 2,00 mit aufgedruckt.

572c.jpg


Beste Grüße

Bernd

Beitrag Di 12. Mai 2020, 21:52

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

vom Wert zu 5 Pf hier einige Ersttagsbelege:

Den Anfang macht ein Ersttagsbrief mit einem waagerechten 4-er-Streifen, gestempelt wurde mit dem Ersttagssonderstempel Berlin am 9.2.89:

143a.jpg

Beitrag Di 12. Mai 2020, 21:53

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Dazu ein Ersttagsbrief mit einem waagerechten 4-er-Streifen vom Unterrand, gestempelt wurde mit dem Ersttagssonderstempel Berlin am 9.2.89:

143c.jpg

Beitrag Di 12. Mai 2020, 21:54

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Ein Ersttagsbrief mit einem 4-er-Block aus der linken oberen Bogenecke, gestempelt wurde mit dem Ersttagssonderstempel Berlin am 9.2.89:

144a.jpg

Beitrag Di 12. Mai 2020, 21:54

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und als letztes ein Ersttagsbrief mit einem 4-er-Block vom rechten Seitenrand, gestempelt wurde mit dem Ersttagssonderstempel Berlin am 9.2.89:

144c.jpg


Beste Grüße

Bernd


Zurück zu Frauen der deutschen Geschichte (VII)