Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Berlin Dauerserien Unfallverhütung (I) Dauerserie Unfallverhütung, Ausgabe Berlin

Dauerserie Unfallverhütung, Ausgabe Berlin

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Dazu eine Postkarte als Ganzsache mit Wertstempel Heinemann 8 Pf mit der Zusatzfrankatur der Unfall 5 Pf als 4-er-Block vom linken Rand und ein Unterrandstück. Beim 4-er-Block ist auch wieder die Bogenzählnummer zu sehen, daher habe ich persönlich auch kein Problem mit der Überfrankatur von 3 Pf. Witzig finde ich auch die Entwertung der Marken. Zweimal wurde die Postkarte mittels Stempelmaschine in Darmstadt am 10.7.72 entwertet. Trotzdem blieben 2 Marken ohne Stempel, diese wurden am 15.7.72 in Regensburg, dem Empfangsort, nachträglich noch mit dem Tagesstempel nachgestempelt.

229a.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Es folgen 2 Eckrandstücke auf einem Auslandsbeleg: Einmal die rechte untere Ecke zu 60 Pf und einmal die rechte obere Ecke zu 10 Pf. Entwertet wurde der Beleg am 10.1.75 in Flensburg.

229b.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und noch einer in dieser Runde: Eine Einzelmarke zu 100 Pf und eine Marke zu 70 Pf vom linken Seitenrand auf einem Einschreib-Brief. Auf dem Seitenrand ist noch eine grüne 7 zu sehen, das (halbe) Druckerzeichen.

229c.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Die 70 Pf-Marke hat ja als einzige Ausgabe 2 Druckerzeichen, jeweils eine 7 in grün und eine in blau. Die beiden stehen untereinander im Rand, wie im Bild mit dem postfrischen 4-er-Block zu erkennen.

229d.jpg


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

zur Serie Unfallverhütung kann ich noch einige Ersttagsbriefe zeigen. Beginnen möchte ich mit dem Wert zu 10 Pf vom Unterrand mit dem Ersttagssonderstempel Berlin vom 8.3.72:

235a.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Gefolgt vom Wert zu 20 Pf als rechte obere Bogenecke mit dem Ersttagssonderstempel Berlin vom 5.7.72:

236b.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Dazu ein waagerechtes Paar zu 20 Pf auf einem gelaufenen Brief mit dem Ersttagssonderstempel Berlin vom 5.7.72:


235b.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hier ein Unterrandstück der 30 Pf-Marke mit dem Ersttagssonderstempel Berlin vom 8.3.72:

237a.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Der Wert zu 40 Pf liegt mir als rechtes Randstück vor, hier mit dem Ersttagssonderstempel Berlin vom 20.6.72:

236a.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Dann wieder ein Unterrandstück zu 50 Pf, dieses mit dem Ersttagssonderstempel Berlin vom 16.1.73:

237b.jpg

VorherigeNächste

Zurück zu Unfallverhütung (I)

cron