Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Tiere von A - Z Nutztiere Esel

Esel

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 7. Dez 2013, 16:08

Beiträge: 14453
Der vom Afrikanischen Esel abstammende Hausesel (Equus asinus asinus) ist ein weltweit verbreitetes Nutztier.

Hier ein in Argentinien als Reittier benutzter Hausesel:

IMG_0003.jpg
Diese Marke klebt oben links auf diesem Briefumschlag aus meiner aktuellen Tagespost:

IMG_0002.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag So 8. Dez 2013, 17:53

Beiträge: 310
Hallo Rüdiger,

ein schön verlabelter Brief ist Dir da ins Haus geflattert. :shock:

Schau Dir mal die sechs "Eselmarken" genauer an. Meine, die linke hat einen anderen
Farbton, wie die rechts vom 4er Block der Stadtansicht von Buenos Aires. :o
Grüße

LR/07/576/GL

Beitrag Di 27. Mai 2014, 13:58

Beiträge: 310
Hallo zusammen,

nun wird es mal wieder Zeit, dies Thema nachvorne zu ziehen.
In diesem Jahr geht es in der westfälischen Stadt Brilon mal wieder zur Schnad. Ende Juni
nach dem Johannistag findet in der Kernstadt am Montag nach dem Schützenfest die
Schnad statt. Hierzu ziehen tausende Männer an der Grenze zum Nachbarort entlang.
Jeweils ein Fünftel der Grenze wird begutachtet. Die Umrundung dauert, weil die Schnad nur
jedes zweite Jahr begangen wird.
Zur Stadtwerbung wird die Eselin Huberta mitgeführt. Nachweisbar ist die erste Schnad in
Brilon im Jahre 1388.
Auch als Plüschtier gibt`s das Grautier.
Ein Denkmal ist dem Grautier ebenfalls gewidmet.
Davon abgeleitet ist auch der Narrenruf der Stadt „Brilonia i-ah!“
Im 18. u. 19. Jahrh. gab es in Brilon viele Esel. Die damaligen
Wege waren nicht befestigt. So wurden Esel als Last- oder Zugtiere eingesetzt. Die Bewohner
der Nachbarschaft ärgerten mit ihr "Esel".
AFS Brilon ruft zur Schnade, 27.02.06, 300 dpi.jpg
Grautier Huberta vor dem Schnadstein. Schnad bedeutet Grenze.

Vielleicht habt ihr ja mal selbst schon an einer Grenzbegehung mitgemacht? Dieses alte Brauchtum
wurde wiederbelebt und ist vorallem in Westfalen, Osnabrück und Hessen zu finden.

So nun Schluß für heute.

Gruß LR/07/576/GL

Beitrag Fr 9. Jan 2015, 14:43

Beiträge: 2539
Die belgische Postverwaltung brachte im Jahr 2006 eine mehrwertige Ausgabe mit Motiven bekannter Nutztiere heraus. Unter anderem auch ein Esel-Motiv.
Belgien 2006 Esel.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag So 18. Jan 2015, 14:37

Beiträge: 14453
Einen grünen Esel zeigt uns die Österreichische Post auf der Weihnachtsmarke 1976:

IMG_0004.jpg
Ich habe keine Ahnung, ob das nun künstlerische Freiheit sein sollte oder auf Farbenblindheit zurück geht, aber im Originalgemälde ist der Esel selbstverständlich nicht grün:

7002768.JPG
Quelle: http://tarvos.imareal.oeaw.ac.at/server ... 002768.JPG

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Fr 1. Okt 2021, 18:02

Beiträge: 46874
Wohnort: Trier
Diese Marke aus der Schweiz (MiNr 1566) zeigt ebenfalls einen Esel.

20211001_0007.jpg

Beitrag Sa 2. Okt 2021, 18:47

Beiträge: 46874
Wohnort: Trier
Es folgt ein FDC mit dieser Marke.

20211001_0010.jpg

Beitrag Sa 2. Okt 2021, 19:44

Beiträge: 46874
Wohnort: Trier
Auf diesem FDC wurden alle drei Marken der Ausgabe verklebt.

20211001_0011.jpg

Beitrag So 28. Jan 2024, 01:12

Beiträge: 14453
Einzelfrankatur einer Weihnachtsmarke von fiji am 07.12.2000 auf einem Beleg nach Irland:

039.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

PS:
Das Postwertzeichen ist leider links oben beschädigt, ich halte diesen Beleg aber dennoch für "erhaltungswürdig"!


Zurück zu Nutztiere