Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Berlin Dauerserien Deutsche Bauwerke aus zwölf Jahrhunderten (I) Der Satz im Überblick

Der Satz im Überblick

Moderator: Rüdiger

Beitrag Di 4. Sep 2018, 21:46

Hallo zusammen,

heute folgen noch einmal 3 Belege zu der Wertstufe 70 Pf:

Der erste zeigt ein waagerechtes Paar nebst einer Automatenmarke der ersten Ausgabe der Bundesrepublik. Gestempelt wurde der beleg am 25.11.91 in Kassel. Wir wissen ja, dass die Berliner Marken bis 31.12.91 gültig waren, also passt der Stempel noch.

1g2.jpg

Ein paar Anmerkungen sollen mir aber gestattet sein: Zum ersten wurde die Marke am 29.5.65 verausgabt. Sie war zwar noch gültig, aber ist sehr weit nach Verausgabung erst gestempelt worden. Zum anderen macht der Beleg so in der Form einen sehr „gemachten“ Eindruck. Im Grunde ist die Beifrankatur der ATM total unnötig, da der Beleg nun hoffnungslos überfrankiert ist, da keine Zusatzleistung ersichtlich ist. 2,40 war zu der Zeit ein Brief 50 bis 100 Gramm, das hatte der niemals als Inhalt. Dazu noch die mit aufgeklebte Quittung der ATM und die ganzen roten „Neben“-Stempel…

Worauf ich hinaus will: Solche Belege sollten „human“ bewertet werden. Hier soll nämlich die hohe Katalognotierung erreicht bzw. vorgegaukelt werden. Das gestempelte Paar steht mit 130 Mi€ im Katalog, das Paar auf Beleg sogar mit 220 Mi€. Aber durch die eben aufgelisteten Fakten – Mängel würde vielleicht zu hart klingen, da der Brief ja so keine Mängel aufweist – muss man bei der Preisfindung wirklich auf dem Teppich bleiben. Für kleines Geld kann man solche Belege gerne mitnehmen, auch im Tausch gegen vielleicht nicht benötigte Marken/Belege. Aber auch da sollten keine „Unsummen“ an Tauschware fliessen. „Richtiges“ Geld bzw. Tauschware sollte nur bewilligt werden, wenn solche Einheiten auch zeitgerecht gestempelt (= lose Marken/Briefausschnitte) sind und/oder sich auf Bedarfsbelegen oder Ersttagsbelegen befinden. Selber habe ich den hier gezeigten Beleg auf der Messe Essen vor einiger Zeit mal aus einer Grabbelkiste für 30 Cent befreit, Marktwert würde ich hier mit allerhöchstens 5 € bar ansetzen. Also auch hier gilt wieder: Augen auf bei Tausch und vor allem Kauf!

Beitrag Di 4. Sep 2018, 21:47

Nach dem eben gezeigten „gemachtem“ Brief nun ein richtiger Bedarfsbeleg: Hier klebt die 70 Pf Marke neben einer 20 Pf Bedeutende Deutsche auf einem Einschreibbrief. Das Porto setzt sich wie folgt zusammen: 40 Pf für den Brief im Fernverkehr 20 bis 50 Gramm und 50 Pf Einschreibgebühr. Das da mal etwas mehr drin war, kann man an der Erhaltung des Umschlages erkennen, zumal der auch oben etwas unsanft geöffnet wurde. Hier zählt aber einerseits die Marke 70 Pf vom Unterrand, andererseits die zeitgerechte Abstempelung von Berlin am 24.7.65. Vom Sammlerwert würde ich den Beleg immer dem vorher gezeigten „gemachten“ Beleg vorziehen.

1h1.jpg

Beitrag Di 4. Sep 2018, 21:47

Der dritte im Bunde ist ein Ersttagsbrief, der als Einschreiben gelaufen ist. Hier sehen wir ein Eckrandstück aus der rechten oberen Bogenecke mit dem Berliner Ersttagsstempel vom 29.5.65. Der Beleg ist auch absolut portorichtig, Fernbrief bis 20 Gramm 20 Pf und Einschreibgebühr 50 Pf ergeben genau die verklebten 70 Pf. Die unten rechts vermerkten 10 € bar sind in meinen Augen immer noch ein Superschnäppchen, da kann auch mit ruhigem Gewissen noch „etwas mehr“ für gegeben werden. Eckränder auf portorichtigen Sendungen als Einzelfrankatur soll man erst einmal finden!

1g1.jpg

Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Mi 16. Jan 2019, 21:12

Hallo zusammen,

bei der letzten Bearbeitung ist mir aufgefallen, dass hier der komplette Satz noch gar nicht gezeigt wurde. Das soll jetzt nachgeholt werden, damit eine kleine Übersicht gegeben ist.

Hier also der Satz mit den Wertstufen zu 10, 15, 20, 40, 50, 60, 70 und 80 Pf:

7a.jpg

Beste Grüße

Bernd

Beitrag Mi 16. Jan 2019, 21:33

Hallo zusammen,

ein paar postfrische Marken kann ich auch noch zeigen:

Der Wert zu 10 Pf vom Oberrand mit Reihenwertzähler 8,00:

8d.jpg

Beitrag Mi 16. Jan 2019, 21:33

Der Wert zu 20Pf vom Oberrand mit Reihenwertzähler 18,00:

8e.jpg

Beitrag Mi 16. Jan 2019, 21:34

Der Wert zu 50Pf vom Oberrand mit Reihenwertzähler 25,-:

8f.jpg

Beitrag Mi 16. Jan 2019, 21:35

Ein waagerechtes Paar zu 20 Pf:

8a.jpg

Beitrag Mi 16. Jan 2019, 21:35

Ein waagerechtes Paar zu 40 Pf:

8b.jpg

Beitrag Mi 16. Jan 2019, 21:36

Ein waagerechtes Paar zu 70 Pf:

8c.jpg

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Bauwerke aus zwölf Jahrhunderten (I)