Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Berlin Dauerserien Berliner Stadtbilder (IV) Aufbrauch im Gebiet der Bundespost

Aufbrauch im Gebiet der Bundespost

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 12. Apr 2015, 17:30

Beiträge: 319
Wohnort: Itzehoe
Die am 01. März 1963 erschienene Wert zu 3 Pfennig wurde auch an Postämtern der Bundesrepublik verkauft. Am gleichen Tag wurde das Porto für Standard-Drucksachen bis 20 g von 7 auf 10 Pfg, erhöht. Bestand anfangs noch Bedarf an 3-Pfg-Marken für die Verwendung der 7 Pfg. Bedeutende Deutsche als Auffrankatur /wie heute die beliebten Ergänzungswerte zu 2 und 3 ct) waren Schalterbeamte später froh, diesen Wert bedarfsmäßig auf eingelieferten Sendu8ngen zu verkleben.

2015-04-005.jpg
2015-04-006.jpg


Noch eine kurze Anmerkung zu Katalogwerten von Einheiten.
Stand 2012 wertet ein gestempeltes waagerechtes Paar 3,- M€, ein Beleg mit diesem Paar 10,- M€
Dieses würde für gezeigten Beleg bedeuten 10,- + 19 x 3,- €, also fast 70,- M€! Diese summe ist natürlich völlig überzogen und hilft nur "Katalogwert-Reichrechnern" :geek:

Gruß Rainer
Meine Leidenschaft: moderne Postgeschichte bis 1965 und Dauerserien :D


Beiträge: 319
Wohnort: Itzehoe
Hier ein weiterer Aufbrauch auf einer Zustelliste

2015-04-012.jpg
2015-04-013.jpg


Gruß Rainer
Meine Leidenschaft: moderne Postgeschichte bis 1965 und Dauerserien :D


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

der Wert zu 3 Pf klebt hier 7 mal als Frankatur auf dem Beleg. 7 x 3 Pf ergeben 21 Pf, also um einen Pfennig überfrankiert. Das stört mich persönlich überhaupt nicht, da es sich erstens um einen Ersttagsbrief handelt und zweitens 6 Marken der Frankatur untereinander aus der linken oberen Bogenecke stammen. So eine schöne Einheit kann man nicht liegen lassen. Der Berliner Ersttagssonderstempel datiert vom 1.3.63.

289a.jpg


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

der Wert Berliner Stadtbilder zu 3 Pf als postfrischer 4-er-Block aus der rechten unteren Bogenecke mit Formnummer 2:

12d.jpg


Beste Grüße

Bernd


Zurück zu Berliner Stadtbilder (IV)