Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Berlin Dauerserien Bedeutende Deutsche Dauerserie Bedeutende Deutsche, Ausgabe Berlin

Dauerserie Bedeutende Deutsche, Ausgabe Berlin

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Der Wert zu 60 Pf (Mi.Nr. 209) auf Orts-Einschreiben von Berlin, gestempelt Berlin 52 am 28.5.65. Der Beleg ist purer Bedarf an eine Behörde (Kraftverkehrsamt Berlin), mehr geht nicht. Der handschriftliche Vermerk dürfte eine innerbetriebliche Zuordnung sein, damit der Brief in die richtige Abteilung gelangt.

4 (2).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Nun folgen 3 Ersttagsbriefe. Hier auch wieder auffällig sind die Unterscheidungsbuchstaben, die uns ja schon bei der Ausgabe Bund aufgefallen sind. Der Wert zu 80 Pf (Mi.Nr. 211) hat den UB "a" und der Berlin-Ersttagsstempel datiert vom 1.12.61.

5 (3).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Gefolgt vom Wert zu 1 DM, Mi.Nr. 212. Auch hier wieder der UB "a" vom 18.9.61.

5 (2).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und zum Abschluss der Wert zu 2 DM, UB "e" vom 12.4.62. Natürlich auch hier wieder der Aufruf, weitere Unterscheidungsbuchstaben und natürlich auch die fehlenden Wertstufen zu zeigen! Von den Berlinern kann ich leider mangels Masse momentan nicht mehr zeigen.

5 (4).jpg


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Es kommt, wie es kommen musste, beim Einräumen flog mir noch ein Beleg entgegen. Der Wert zu 5 Pf (Mi.Nr. 199) kann meinerseits auch noch belegt werden: UB "d" vom 18.9.61

6 (2).jpg


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 14407
Heute konnte ich beim Händler meines Vertrauens dieses Ausnahmestück in Form eines mit 70 Pfennig portorichtig frankierten Fernbriefs (20 Pf) per Einschreiben (50 Pf) erstehen:

IMG5_0008.jpg
Als Teil der Mischfrankatur dienten hier gleich zwei Viererblocks mit Druckerzeichen "12".

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

hier einmal wieder ein Beleg, den ich nicht länger in einer Grabbelkiste liegen lassen konnte:

Ein Luftpostbeleg aus Berlin nach…, ja, wohin? Problemfall Fensterumschlag, es gibt keine Adresse. Belegesammler nehmen solche Stücke auch sehr ungerne, weil man halt den Empfänger nicht kennt und daher auch Portostufen manchmal nicht genau bestimmen kann. Der Beleg lag in einer 40 ct-Kiste und schmorte so vor sich hin. Aber ein Oberrandstück einer Berliner Bedeutenden Deutsche 70 Pf-Marke lässt man nicht in einer Grabbelkiste versauern, das nimmt man sofort an sich! Zumal die Marken auch schön mit einem Berliner Ortsstempel am 21.9.66 entwertet wurden. Solche Oberrandstücke muss man auch erst mal finden.

131b.jpg



Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

wie heisst es so schön: Manchmal muss man einfach Glück haben. Am Samstag war ich auf einem Flohmarkt unterwegs, auf dem auch ein mir bekannter Verkäufer anwesend war. Er meinte irgendwann: „Du sammelst doch so ´nen Blödsinn wie Dauerserien in Einheiten, ich hab da mal was für Dich…“ Gut, ich hatte gedacht, jetzt kommt so ein kleiner 4-er-Block von einer 5 Pf-Marke oder so etwas. Aber was er da zum Vorschein brachte, verschlug mir erst einmal die Sprache. Seht selbst:

1a2.jpg


Ein gestempelter 15-er-Block Bedeutende Deutsche Berlin mit Berlin-Stempel!!! So ein Wahnsinnsteil habe ich noch nie gesehen! Einen 6-er-Block ja, aber einen 15-er-Block? Er wurde gestempelt am 22.5.62 in Berlin-Neukölln, fast jede Marke auch noch mit Vollstempel. Im ersten Moment dachte ich nur: Der wird unbezahlbar für mich. Ansehen musste ich mir das Stück trotzdem und stellte bei der genauen Betrachtung fest, dass der auch auf jeder einzelnen Marke geprüft Schlegel war! Ein Hammer!!! Und dann kam die Preisfrage: Er verlangte 30 €. So schnell hatte ich noch nie die Geldbörse draussen, das Teil musste ich haben!

Wenn man mal bedenkt, dass ein (sofern überhaupt mal angebotener) 4-er-Block mit echtem Stempel schon mindestens 30 € bringt, was würde dann bei z. B. ebay so eine grosse Einheit erzielen? Oder auf einer Realauktion? Ich tippe auf einen mittleren 3-stelligen Betrag. Wie gesagt, ich habe so eine grosse Einheit von dieser Marke noch nie gesehen. Das Stück hat jetzt einen Ehrenplatz im Album und ich gebe es nicht wieder her!



Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

dieser postfrische Wert Bedeutende Deutsche Berlin zu 25 Pf aus der linken oberen Bogenecke ist mir bei ebay ins Auge gesprungen und ich kam nicht umhin, ihn zu erwerben. Mit 3,59 € inklusive Porto war er auch nicht zu teuer. Eigentlich sammle ich zwar nur die gestempelten Marken der Dauerserien richtig intensiv, aber hier musste ich eine Ausnahme machen. Der Grund ist das Druckerzeichen: Normalerweise sieht man ja nur die Zahl selber im Rand. Hier wurde das Plättchen mit dem Druckerzeichen aber etwas verkantet eingesetzt, so dass man die Umrandung des Plättchens noch sehen kann, da es mitgedruckt wurde. Solche Stücke sieht man auch nicht alle Tage, daher habe ich in diesem Falle einmal auch bei einer postfrischen Marke geboten.


247e.jpg


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

im vorhergehenden Beitrag habe ich ja schon das Druckerzeichen 7 der 25 Pf-Marke zeigen können. Ich habe jetzt die Gelegenheit weitere postfrische Druckerzeichen als Scan zeigen zu können.

Den Anfang macht der 5 Pf-Wert als 4-er-Block aus der rechten oberen Bogenecke mit Druckerzeichen 12:

4a.jpg

VorherigeNächste

Zurück zu Bedeutende Deutsche

cron