Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Berlin Dauerserien Bedeutende Deutsche Dauerserie Bedeutende Deutsche, Ausgabe Berlin

Dauerserie Bedeutende Deutsche, Ausgabe Berlin

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hier kann alles gezeigt werden, was zur Dauerserie Bedeutende Deutsche der Ausgabe Berlin gehört.

Anfangen möchte ich mit dem kleinsten Wert, der 5 Pf-Marke. Mir ist da vor einiger Zeit mal ein Eckstück mit Druckerzeichen 12 aufgefallen, bei dem in der senkrechten Zähnung noch ein Farbstrich in Markenfarbe vorhanden war. Im ebay wurde einmal zeitgleich eine Einzelmarke und ein Oberrand-10-er-Streifen von 2 unterschiedlichen Verkäufern angeboten. Bei der Einzelmarke war ich merkwürdiger Weise nicht Höchstbieter, die ist für ca. 20 € weggegangen. Den Streifen habe ich dann für 2,50 € erhalten, schon merkwürdig, aber auch gut so. :D Nun kann ich diese Besonderheit hier im Bild vorstellen:

Dtsch Strich.jpg
Dtsch Strich klein.jpg


Bislang war mir solch ein Farbstreifen nicht bekannt, ich vermute mal, dass es sich um einen sogenannten Wischfehler handelt. Hierbei wird nicht alle überflüssige Farbe von der Druckwalze entfernt und es entstehen solche Auffälligkeiten.

Gruss

Bernd


Beiträge: 14407
Diese Portostufe 60 Pfennig als Ortsbrief bis 20 Gramm (10 Pfennig) per Nachnahme (50 Pfennig) gab es nur in Berlin:

IMG_0001.jpg
Sie war möglich vom 01.03.1963 bis zum 31.12.1970 und sollte demnach nicht allzu schwierig am Markt zu finden sein!???

Viel Spaß beim Suchen wünscht Euch
Rüdiger


Beiträge: 2539
Ein gestempelter Viererblock der MiNr. 201.
Berlin MiNr. Gutenberg -1.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2539
Ein postfrischer Rollenmarken-Fünferstreifen der MiNr. 201.
Berlin MiNr. Gutenberg -2.jpg
Berlin MiNr. Gutenberg -3.jpg
Berlin MiNr. Gutenberg -4.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hier ein waagerechtes Paar vom Unterrand der Wertstufe 10 Pf, Michel-Nummer 202. Gestempelt wurde es am 17.7.61 in Lübeck 1.

2 (7).jpg


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Kehrdruckpaar des 10 Pfennigwertes Dürer aus einem Markenheftchenbogen (MiNr K 3).

BerlinDS_0003.jpg


Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Kehrdruckpaar mit Zwischensteg des 10 Pfennigwertes Dürer aus einem Markenheftchenbogen (MiNr KZ 1).


BerlinDS_0004.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Kürzlich konnte ich meiner Sammlung ein waagerechtes Unterrand-Paar der 50 Pf-Marke einverleiben. Waagerechte Paare der Berliner Ausgabe sind echt gestempelt schon nicht so einfach zu finden, da freut einen der zusätzliche Unterrand um so mehr ;)

2 (9).jpg


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und weil es so schön ist, noch ein waagerechtes Unterrand-Paar des 25 Pf-Wertes hinterher. Dieses Paar wurde in Lübeck am 3.11.61 gestempelt.

2 (8).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Zum Paar gesellt sich auch noch ein 4-er-Block, gestempelt in Berlin 20 am 5.11.69. Zur Erinerung: Diese Serie war gültig bis 31.12.70, also datiert der (späte) Stempel noch aus der Zeit der Gültigkeit.

2 (10).jpg



Beste Grüsse

Bernd

Nächste

Zurück zu Bedeutende Deutsche

cron