Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Berlin Dauerserien Berliner Stadtbilder (II) Dauerserie Berliner Stadtbilder

Dauerserie Berliner Stadtbilder

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 9. Jan 2015, 16:38

Beiträge: 2539
In den Jahren 1956 bis 1962 (MiNr. 140 y) erschienen Freimarken unter dem Titel "Berliner Stadtbilder".

Hier eine MiNr. 144 (10 Pfennig, smaragdgrün) mit Randelement auf einer Bauchbinde der "Sammler-Lupe".
SammlerLupe Berlin-2.jpg
SammlerLupe Berlin-1.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Di 3. Mär 2015, 23:08

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hier eine Marke zu 5 Pf (Mi.Nr. 141). Normalerweise würde man jetzt sagen "vom Oberrand", da ja der Reihenwertzähler vorhanden ist. Den Oberrand sieht man ja bei der im vorigen Beitrag von MatthiasH gezeigten 10 Pf-Marke. Da diese Marke aber im Querformat gedruckt wurde, ist der Reihenwertzähler hier am linken Rand. Der vom Motiv aus gesehene Oberrand bzw. Unterrand ist bei dieser Ausgabe unbedruckt oder mit Glück mit Druckerzeichen oder Bogenzählnummer versehen. Der rechte Seitenrand weist dann Walzenstriche auf, wie im 2. Bild (Eilbrief mit Sondermarken-Mischfrankatur) zu sehen. Diese Erscheinung sieht man auch nur bei den Berliner Dauerserien bei bestimmten Wertstufen.

15 (2).jpg


8 (2).jpg


Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Mo 13. Apr 2015, 20:51

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hier einmal ein schönes senkrechtes Paar der Michel-Nummer 154, gestempelt Berlin-Wannsee 18.11.58:

1 (20).jpg

Beitrag Mo 13. Apr 2015, 20:57

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
...und noch 2 weitere schöne Stücke:

Viererblock der Michel-Nummer 145, Wert zu 15 Pf, aus dem Walzendruck einmal mit Oberrand, Reihenwertzähler 4,50 und 6,00, gestempelt Lübeck 1 am 20.6.61...

2 (2).jpg


...und einer vom Unterrand mit den Walzenstrichen, gestempelt Lübeck 1 am 17.7.61

2 (3).jpg



Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Di 26. Mai 2015, 16:14

Beiträge: 46734
Wohnort: Trier
Eckrandstück des 5 Pfennigwertes mit der Reihenwertzahl "5,00". Auf dem Bogenrand ist die Zähnung etwas "versetzt".

BerlinDS.jpg

Beitrag Do 28. Mai 2015, 14:13

Beiträge: 46734
Wohnort: Trier
Hier noch ein Randstück des 5 Pfennigwertes je nach Sichtweise vom "Unterrand" oder vom rechten Seitenrand des Bogens.

BerlinDS_0002.jpg

Beitrag So 31. Mai 2015, 21:14

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Von der 30 Pf-Marke (Mi. Nr. 148) ist mir eine schöne gestempelte Ecke vom linken unteren Bogenrand in die Hände gefallen. Stempel von Lübeck vom 8.6.61.

2 (6).jpg


Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Mo 1. Jun 2015, 21:40

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Fast vergessen hätte ich das waagerechte Paar vom Unterrand. Dieses wurde gestempelt am 1.6.61 in Lübeck...

2 (4).jpg


...und ein waagerechtes Paar vom rechten Seitenrand, gestempelt Lübeck am 30.6.61.

2 (5).jpg


Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Mo 15. Jun 2015, 20:50

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Die 5 Pf-Marke wurde hier schon als Bogenmarke gezeigt. Hier habe ich einen Beleg, auf dem sie neben einer 10 Pf-Heuss als Rollenmarke klebt. Wenn man die Postkarte gegen eine starke Lichtquelle hält, erkennt man die Nummer 0780. Gestempelt ist die Karte am 29.4.60 in Berlin-Britz. Das Ganze ging per Luftpost aus Berlin nach Stockelsdorf bei Lübeck und ist mit den 15 Pf daher richtig frankiert. Die Karte habe ich auf einem Tauschtag mal für 30 Cent erworben, der Verkäufer hat hier sicherlich die Zählnummer übersehen. Die lose Marke steht gestempelt schon mit 40 Mi€ im Katalog, da nimmt man so ein Stück doch gerne mit.

1 (2).jpg

Beitrag Mo 15. Jun 2015, 20:56

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Gleich eine Einzelfrankatur 15 Pf hinterher: Mi.Nr. 145 als Luftpostgebühr für eine Postkarte wiederum von Berlin nach Stockelsdorf bei Lübeck geschickt. Abgestempelt wurde die Karte in Berlin N 65 am 17.2.58.

2 (3).jpg

Nächste

Zurück zu Berliner Stadtbilder (II)