Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Berlin Dauerserien Berliner Stadtbilder (II) MiNr. 140

MiNr. 140

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mi 15. Jul 2020, 21:04

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Gleiches Spiel bei der Y-Ausgabe:

Hier ist die Besonderheit, dass das Motiv zu der X-Ausgabe gedreht ist! Die Bogenfeldbestimmung ist aber identisch. Hier der Bogen als Ganzes:

1.jpg

Beitrag Mi 15. Jul 2020, 21:06

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und noch mal im Detail das Druckerzeichen 4 (neben Feld 21):

1e.jpg

Beitrag Mi 15. Jul 2020, 21:06

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Dazu der Bogenzähler, an dem man jetzt sehen kann, dass meine Beschreibung „vom linken Bogenrand“ doch richtig war.

1d.jpg

Beitrag Mi 15. Jul 2020, 21:08

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Zum Vergleich beide Bogen noch einmal nebeneinander:

3.jpg
1.jpg

Beitrag Mi 15. Jul 2020, 21:10

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und abschließend noch mal ein Bogen der Marke zu 15 Pf, hier ist das Motiv so gedruckt, wie wir es normalerweise kennen: Senkrecht.

6.jpg

Beitrag Mi 15. Jul 2020, 21:10

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Der Vollständigkeit halber auch hier das Druckerzeichen neben Feld 1 noch mal im Detail:

5b.jpg

Beitrag Mi 15. Jul 2020, 21:10

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und natürlich auch die Bogenzählnummer:

6g.jpg

Beitrag Mi 15. Jul 2020, 21:11

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Abschließend noch eine Anmerkung: Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen. Die Bogen wollte ich nicht einfach so auf den Scanner legen, dort hätten sie Schaden genommen. Daher habe ich die Bilder mit der Digitalkamera gefertigt und teilweise sind diese nicht so scharf wie mit dem Scanner. Aber das Wesentliche kann man ja erkennen.

Beste Grüße

Bernd

Beitrag Mo 27. Jul 2020, 21:34

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

von der Marke zu 1 Pf y habe ich hier noch einen 4-er-Block vom linken Seitenrand mit Bogenzählnummer auf einer Stempelvorlagekarte. Gestempelt wurde mit einem Sonderstempel Berlin am 24.3.63.

205a.jpg


Beste Grüße

Bernd

Beitrag Di 2. Aug 2022, 23:24

Beiträge: 14453
Postkarte nach Stuttgart, aufgegeben am 23.12.1961 in BREMEN, als Drucksache freigemacht per Mischfrankatur 5 Pf Dauerserie Heuss sowie Paar 1 Pf Freimarke Berliner Stadtbilder "Brandenburger Tor":

006 (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Vorherige

Zurück zu Berliner Stadtbilder (II)

cron