Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Posthilfstellen / "Poststellen-II-Stempel"

Posthilfstellen / "Poststellen-II-Stempel"

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 14458
"Posthilfstellen" (damals als "Posthülfstellen" bezeichnet) waren Einrichtungen der Post im 19. Jahrhundert, die an Privatleute vergeben wurden, um den Postdienst auf dem „flachen Land“ zugänglich zu machen, ähnlich den Postagenturen aus der heutigen Zeit. Sie entstanden etwa um 1897 herum (in Bayern im April 1897 versuchsweise) und wurden nach der Neuordnung in Bayern und dem Deutschen Reich ab 01.10.1898 flächendeckend eingerichtet.

Die Posthilfstellen besorgen die Abgabe von Postwertzeichen und Formblättern sowie die Annahme von gewöhnlichen Briefen und Paketen. Posthilfstellen wurden von Ortsanwohnern als unbesoldetes Ehrenamt verwaltet. Für die Bewohner des „platten Landes“ war es eine Erleichterung, beim Gastwirt oder im Kolonialwarenladen am Orte ihre Briefe und Pakete abgeben zu können. Die Verwalter übergaben die eingelieferten Sendungen dem Landbriefträger oder den den Ort berührenden Postkutschen.

Erst mit der Ankunft bei einem Postamt wurde daraus eine Postsendung. Daran hat sich bis 1995 nichts geändert.

Die Zahl an Posthilfsstellen = PHSt im Reichspostgebiet betrug:

1882: 1.142
1892: 13.318
1902: 18.178
1913: 18.991
1924: 14.602 (einschließlich Bayern und Württemberg)
1930: 12.326
1939: 5.365

Im Zuge der Neuordnung der postalischen Verhältnisse auf dem Lande 1928 wurden zahlreiche PHSt in Poststellen II umgewandelt.

Häufig wurden die Posthilfstellen in Ausflugsorten eingerichtet, meist in Gaststätten. Stempelabschläge von kleinen Orten auf dem „flachen Lande“ und aus kleinen Vororten von Großstädten sind recht selten. Manche Posthilfstellenstempel kommen aber bis weit in die 1950er Jahre vor.

In diesem Forum sollen philatelistische Zeugnisse der Arbeit solcher Posthilfsstellen sowie Poststellen II gezeigt werden.

Beitrag So 5. Jan 2014, 09:09

Beiträge: 14458
Diese nach Westerburg im Westerwald adressierte Postkarte wurde in Roth bei Prüm in der Eifel der Poststelle II übergeben, wo ein Zweizeiler abgeschlagen wurde:

IMG_0001 - Kopie.jpg
Am 17.10.1932 wurde dann eine Postsendung daraus, indem die Frankatur in PRÜM per Tagesstempel mit dem Zusatz "LAND" entwertet wurde.

Roth bei Prüm war und blieb ein recht kleiner Ort in der Eifel. Hier die Entwicklung der Einwohnerzahl laut dem Statistischen Landesamt Rheinland-Pfalz, jeweils per 31.12.:

1815 – 208
1835 – 328
1871 – 343
1905 – 305
1939 – 633
1950 – 373
1961 – 399
1965 – 388
1970 – 403
1975 – 363
1980 – 367
1985 – 346
1987 – 359
1990 – 395
1995 – 451
2000 – 498
2005 – 458
2011 – 453

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14458
Hier ein recht spätes Beispiel:

Diese am 22.08.1956 geschriebene Postkarte wurde in der Abtei Marienstatt über Hachenburg/Westerwald aufgegeben und erhielt dort einen entsprechenden Stempel:

IMG_0002.jpg
IMG_0003 - Kopie.jpg
Die Entwertung der Frankatur erfolgte dann am 23.08.1956 per TSt HACHENBURG.

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 2539
Wie gern werden diese direkt auf der Frankatur abgeschlagenen "Gummistempel" aus den Tauschcontainern gefischt? Sehr gern, meine ich mal vorsichtig. Weil die Briefpost im Ort verblieb.

Hier einer auf einer Ortsdrucksache. 1 Flessau, Kreis Osterburg.
PoststellenIIstempel-osterburg-1.jpg
PoststellenIIstempel-osterburg-2.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2539
Dieser Freital-Stempel ist mal was anderes. Er gehörte einer Poststelle in der Freitaler Poisentalstraße.

Hier ein Abschlag aus dem Jahr 1959.
PostStellenIIStempel-Freital 1A-Poisentalstraße-1.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2539
Auf einem Einschreibbrief des Jahres 1955 wurde dieser Gummi-Stempel abgeschlagen. Bahrenborstel über Sulingen.
Bahrenborstel-überSulingen.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2539
Heute ein gänzlich anderer Stempeltyp, ein R3 mit abgerundeten Ecken.
Poststelle-Ober-Schönmattenwag.jpg


Ober-Schönmattenwag liegt im Süden des hessischen Odenwaldes. Wer hätte das gewusst, ohne zu Googlen? ;)

Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2539
Von diesem Stempeltyp gibt es welche mit kleinem und/oder mit großem Posthorn.

Hier ein Beispiel für "kleines Posthorn" auf einem sehr sehr sehr kurz geschnittenen Paketkartenabschnitt.
PostStellenII-mit kleinem Posthorn.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Sa 21. Feb 2015, 22:18

Beiträge: 5
moin leute,
schöner artikel aber alle abgebildeten stempel sind poststellen II stempel und keine hilfspoststellen.

besonders roth prüm ist laut ortsverzeichnisse immer eine poststelle II, ab ov 1929 als poststelle II gelistet.

gruß
thomas

Beitrag So 22. Feb 2015, 00:13

Beiträge: 14458
Moin Thomas,

Danke für die konstruktive Kritik!

Ich habe meine Beiträge entsprechend um die Information zu den Poststellen II ergänzt.

Liebe Grüße
Rüdiger

Nächste

Zurück zu Fragen und Diskussion Postgeschichte