Die Internetmarke ist ein im August 2008 eingeführter Online-Service der Deutschen Post AG zum Selbstausdruck von Frankiervermerken per PDF für Briefsendungen. Zusätzliche Gebühren werden nicht erhoben.
Die Internetmarke verfügt über einen Matrixcode, die sogenannte „Postmatrix“.
Dabei werden einem 26x26-DataMatrix-Code zwei vertikale Striche vorangestellt, die ein Finden und Identifizieren des Matrixcodes in den Briefzentren der Deutschen Post erleichtern.
Die Marke verfügt über eine 20-stellige Identifikationsnummer, deren erste 10 Stellen die Seriennummer (eindeutige Kennzeichnung für jeden registrierten Nutzer) und deren zweite 10 Stellen eine fortlaufende Nummerierung darstellen. Über diese Identifikationsnummer erfolgt die Prüfung und digitale Registrierung des Portos in den Briefzentren. Durch diese Maßnahme wird eine Mehrfachnutzung der Marken erkannt und unterbunden. Neben dem Entgelt sind zudem noch Erstellungsmonat und -jahr aufgedruckt.
Internetmarken für Briefe können mit verschiedenen Motiven (aus einer Bildergalerie) passend zum Anlass oder Empfänger gestaltet werden.
Bei diesem Beispiel handelt es sich um eine Internetmarke aus dem Juni 2012 der Wertstufe 0,35 € für einen "INFOBRIEF" mit dem Motiv "Kölner Dom":
Liebe Grüße
Rüdiger