Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Bremerhaven / Wesermünde

Bremerhaven / Wesermünde

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 19. Nov 2013, 21:37

Beiträge: 118
Wohnort: Worms
1827 wurde Bremerhaven dadurch gegründet, dass die Freie Hansestadt Bremen dem Königreich Hannover ein Stück Land an der Geestemündung abkaufte.
1924 entstand Wesermünde durch den Zusammenschluss der nunmehr preußischen Städte Geestemünde (südlich von Bremerhaven) und Lehe (nordöstlich von Bremerhaven).
1939 wurden Bremerhaven und Wesermünde im Dritten Reich zu einer Stadt zusammengelegt. Die neue Stadt hieß Wesermünde.
1947 wurde Wesermünde, das mittlerweile zur Amerikanischen Besatzungszone gehörte, in Bremerhaven umbenannt.

Beitrag Di 19. Nov 2013, 21:40

Beiträge: 118
Wohnort: Worms
Die Umbenennung von Wesermünde in Bremerhaven fand am 10.03. 1947 statt. Auf diesem Einschreiben, das über 16 Monate später im Stadtteil Lehe aufgegeben wurde, wurde ein Tagesstempel "Wesermünde-Lehe" abgeschlagen, während der R-Zettel bereits "Bremerhaven-Lehe" angibt.

Bremerhaven_Wesermünde2.jpg

Beitrag Di 19. Nov 2013, 21:43

Beiträge: 118
Wohnort: Worms
Ein Absenderfreistempel vom 29.01.1948. Zu diesem Zeitpunkt hieß die Stadt seit über 10 Monaten Bremerhaven. Trotzdem heißt es sowohl im Tagesstempel als auch im Werbeeinsatz Wesermünde.

Bremerhaven_Wesermünde3.jpg

Beitrag Di 19. Nov 2013, 21:52

Beiträge: 118
Wohnort: Worms
Hier habe ich einen Beleg, den ich selber nicht ganz verstehe. Der Tagesstempel gibt den 06.03.1945 an. Zu diesem Zeitpunkt gab es Bremerhaven schon seit sechs Jahren nicht mehr.
Der handschriftliche Eintrag Wesermünde und das Motiv der verwendeten Briefmarken belegen die Zeit vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Trotzdem lauten sowohl Stempel als auch Paketaufkleber auf Bremerhaven und nicht auf Wesermünde.

Bremerhaven_Wesermünde1.jpg


Auf Meinungen und Erklärungen bin ich gespannt.


Zurück zu Fragen und Diskussion Postgeschichte