Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Kraftkurspost

Kraftkurspost

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 21. Okt 2013, 20:01

Beiträge: 14453
Die Kraftkurspost war eine Einrichtung der Deutschen Reichspost aus dem Jahre 1936, um den Bahnpostverkehr zu entlasten und die Postbeförderung zu beschleunigen.

Zunächst wurden Versuchsfahrten auf folgenden 7 Linien durchgeführt:
Berlin - Leipzig
Berlin - Stettin
Berlin - Magdeburg
München - Nürnberg
München - Mittenwald
Stuttgart - Tuttlingen
Stuttgart - Horb

Anlaß dazu, Kraftfahrzeuge statt der Eisenbahn für den Postverkehr einzusetzen, war der stete Ausbau des Autobahnnetzes zu dieser Zeit. Die Fahrzeuge hatten ein "Büro" an Bord, in dem die aufgegebene Post entsprechend umgearbeitet wurde.

Der offizielle Name lautete daher "Kraftkursposten mit Umarbeitung".

Diese Postkarte wurde am 04.05.1936 auf der "Versuchsfahrt 1" von Berlin nach Leipzig transportiert:

IMG.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Fragen und Diskussion Postgeschichte