Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte QR-Codes

QR-Codes

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 22. Jun 2014, 19:59

Beiträge: 74
Wohnort: Braunschweig
QR-Codes erobern immer häufiger die Werbeplakate der Welt. Doch was genau sind sie?
QR-Codes sind zweidimensionale Codierungen. Im Auftrag der Logistiksparte der Automobilindustrie wurden sie 1994 von der Firma Denso Wave entwickelt. Die Abkürzung QR stammt ab vom englischen Wort "Quick Response", was „schnelle Antwort“ bedeutet.

Die Erstellung erfolgt mit Hilfe von Computern, die Decodierung kann durch spezielle Scanner umgesetzt werden. In der heutigen modernen Zeit kann schon jedes Smartphone mit der entsprechenden App ein solcher Scanner sein.

Der hier gezeigt QR-Code bedeutet "Die DPhJ ist cool! :-)"

qrcode.jpeg


Gibt es schon QR-Codes auf Briefmarken?
Ja, so gab es beispielweise 2012 eine „Marke individuell“ eines Leipziger Versandhändlers mit einem QR-Code als Bildmotiv.
Pünktlich zur Olympiade 2014 in Sotschi brachte die russische Post den ersten QR-Code als Motiv auf einer staatlich verausgabten Briefmarke heraus.
Die Deutsche Post nutzt QR-Codes auch auf all ihren "Individuell"-Marken als kleines Zeichen in der Ecke zum Prüfen und Bestätigen der Echtheit einer Marke.

IMG_0004.jpg

Zurück zu Fragen und Diskussion Postgeschichte