Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Briefzentren

Briefzentren

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 13. Aug 2013, 22:11

Beiträge: 14407
Hier sollen interessante Stempel der verschiedenen Briefzentren dokumentiert werden.

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Do 2. Jan 2020, 17:06

Beiträge: 46772
Wohnort: Trier
Das Briefzentrum 60/61 in Frankfurt wurde am 27. November 1996 in Betrieb genommen. Es fertigt als Briefzentrum XXL täglich zwischen 3.000.000 und 4.500.000 Briefsendungen ab.
Mir ist dieser Beleg mit der Abstempelung im Briefzentrum 60 aufgefallen. An Stelle des normal üblichen Stempelkopfes in runder Form ist in diesem Stempel vom 8.3.2019 der Stempelkopf in Frankierwellenform. Es stellt sich mir die Frage "Sollen alle Stempelmaschinen auf dieses Stempelmuster umgestellt werden?" Dann erhält man zukünftig wohl kaum noch Marken mit einem Rundstempel.

20200102_0011.jpg

20200102_0005.jpg

Beitrag Mo 6. Jan 2020, 22:41

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo Heinz,

Deine Befürchtungen treffen voll und ganz zu! Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, der genau das beschrieben hat. Im Laufe des Jahres 2020 sollen alle Briefzentren so "stempeln". Im Original im Posteingang gesehen habe ich bislang die BZ 21, 46 und 60 mit diesen Entwertungen.

Beste Grüße

Bernd

Beitrag Di 7. Jan 2020, 20:45

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo Heinz,

einmal kurz zwischen 2 Terminen reingeworfen:

Leider sind mir meine Bestände aus der Anfangszeit irgendwie abhanden gekommen. Ich habe die Belege vor Weihnachten wahrscheinlich mit anderen BZ-Belegen zusammen in ein Paket gesteckt und an einen Sammlerfreund geschickt und nicht bedacht, sie vorher zu scannen. Selber sammle ich die Tintenstrahl-Entwertungen nicht mehr und der Kollege aus dem tiefen Süden fragte mich schon vor einiger Zeit im Zusammenhang mit seiner BZ-Stempel-Sammlung, ob ich ihm von den neuen Entwertungen Stücke schicken kann. Gut, was weg ist, ist weg. Aber in meiner neuen Sammelkiste für ihn habe ich noch 4 Beispiele gefunden.

Eine kleine Ergänzung zu meiner gestrigen Aufstellung: Das Briefzentrum 99 habe ich noch vergessen. Davon gibt es aber momentan nur die Frankierwelle ohne Werbeeinsatz. Hier einmal im Bild, „Stempel“ vom 29.11.19:

800b.jpg

Beitrag Di 7. Jan 2020, 20:46

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Vom Briefzentrum 60 kann ich hier noch einen weiteren Werbezusatz zu dem schon von Dir vorgestellten Beleg zeigen, „Stempel“ vom 01.12.19:

801b.jpg

Beitrag Di 7. Jan 2020, 20:48

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Dann das erwähnte BZ 46, hier vom 2.12.19:


800a.jpg


Leider ist die BZ-Nummer auf dem Tesa-Streifen gelandet, so dass sie nicht besonders gut erkennbar ist. Aber der Abdruck mit dem Werbeeinsatz ist bereits literaturbekannt.

Beitrag Di 7. Jan 2020, 20:49

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und als letztes das BZ 21 vom 19.12.19:

801a.jpg


Sobald mir weitere neue BZ oder Werbeeinsätze auffallen, werde ich diese hier vorstellen.


Beste Grüße

Bernd

Beitrag Mo 13. Jan 2020, 22:11

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

wie heißt es so schön? Geschenkt ist geschenkt, zurückholen ist gestohlen…

Na ja, ganz so schlimm ist es hier nicht, ich habe meine vor Weihnachten verschickten Belege nur virtuell zurück geholt. Der Sammlerfreund war so lieb und hat das wesentliche auf den Scanner gelegt, so dass ich hier nun doch noch einiges zeigen kann.

Ich gehe die einzelnen Briefzentren durch und zeige die verschiedenen Daten und Werbezusätze, die zusammen gekommen sind. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die BZ 46 und 60 die ersten beiden gewesen, die die Prototypen der Tintenstrahl“stempel“ im Einsatz hatten.

Beginnen werde ich heute mit dem BZ 60. Mit dem Werbeeinsatz WWF kann von mir als ältestes Datum der 23.1.19 belegt werden.

1c.jpg

Beitrag Mo 13. Jan 2020, 22:12

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Dann folgt der 31.1.19:

1b.jpg

Beitrag Mo 13. Jan 2020, 22:12

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und der 11.2.19:

1a.jpg

Nächste

Zurück zu Fragen und Diskussion Postgeschichte

cron