Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Saubere Stempelabschläge aus dem Posteingang

Saubere Stempelabschläge aus dem Posteingang

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 14453
Es landen zwar anteilig immer weniger mit Postwertzeichen frankierte Postsendungen in unseren Briefkästen und die Ausbeute an sauberen Stempelabschlägen wird dabei auch immer geringer, aber es gibt sie vereinzelt immer noch, die sauberen Stempelabschläge aus dem Posteingang.

Solche Objekte unserer Sammelleidenschaft, die letzendlich nichts gekostet haben, sollen bitte direkt aus Eurem Posteingang hier gezeigt werden.

Den Anfang mache ich mit dieser MiNr. 2448, die bereits im Jahre 2005 erschienen ist und die ich im Dezember 2014 als Teil einer Frankatur erhielt:

IMG_0008.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 2539
Hier mal ein Stempelabschlag, wie er die Tage im Posteingang zu finden war. Stempelort und Stempeldatum sind gut lesbar.
Bund MiNr. 85er Tagespost.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2539
Ein Thread für jeden? Ein Thread für jeden.
Bund 62er aus Tagespost.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2539
Bei diesem Abschlag sind Stempelort und Datumszeile sowie Postleitzahl gut lesbar.
Stempel aus der Zagespost.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2539
Das Sammeln von rundgestempelten losen Marken hat sich sicher schon rumgesprochen. ;) Nur, dass das nicht immer zu realisieren sein wird. Um so mehr finde ich diesen Thread mit diesem Thema ausserordentlich "postgeschichtlich".

Bei den Freimarken "Blumen" ist das natürlich wegen des Markenformats schwieriger. Hier mal ein "suboptimaler" Stempelabschlag auf einer 62er Pfingstrose aus dem Tagtäglichen.
Bund 2015 MiNr. Pfingsrose mit RundStempel.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2539
Wer seine gestempelten Neuheiten gern auch mit Bogenrandelementen sammelt, kommt natürlich eher an top Rundstempel.
Bund 2015 MiNr. Wildkatzen.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2539
Die passende Größe hat dieses Markenformat. Hier schon eine der Neuheiten "Dornröschen".
Stempel aus TagesPost.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2539
Auch auf großformatigen Briefen aus unseren Nachbarländern kann man bei Handrollstempelentwertung noch akzeptable Abstempelung erhalten.
Belgien 2014 Saxophon-1.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 14453
Hier ein aktuelles Beispiel, perfekt entwertet per Maschinenstempel:

IMG_0002 - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 2539
Viel mehr vom Stempelabschlag kann man auf einer 3-Cent-Zuschlagsmarke nicht erwarten. Volle Datumszeile ist schon mal top.
Bund 2015, MiNr. , 3-Cent-ErgänzungsMarke.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Nächste

Zurück zu Fragen und Diskussion Postgeschichte

cron