Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Vorführpost IVA '79

Vorführpost IVA '79

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 18. Okt 2014, 18:26

Beiträge: 14458
Bei der Internationalen Verkehrs-Ausstellung = IVA führte die Post an ihrem Messestand die Linearcodierung vor.

Die Belege wurden dementsprechend als "Vorführpost" gekennzeichnet.

Hier eine Ganzsache als Umschlag mit Eindruck eines Postwertzeichens zu 60 Pfennig der Dauerserie Burgen & Schlösser:

IMG_0004.jpg
Die Postleitzahl "7580" für Bühl wurde in diesem Beispiel linearcodiert als "08570" entsprechend der PLZ sowie der Prüfziffer, hier "0", als Differenz der Quersumme der vier Ziffern der PLZ vom nächsten Zehner, hier "20 minus 20".

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Sa 18. Okt 2014, 18:28

Beiträge: 14458
Hier ein Umschlag ohne Eindruck eines Postwertzeichens:

IMG_0005.jpg
Die Postleitzahl "7300" für Esslingen wurde in diesem Beispiel linearcodiert als "00370" entsprechend der PLZ sowie der Prüfziffer, hier "0", als Differenz der Quersumme der vier Ziffern der PLZ vom nächsten Zehner, hier "10 minus 10".

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Sa 18. Okt 2014, 18:31

Beiträge: 14458
Hier ein weiterer Umschlag ohne Eindruck eines Postwertzeichens:

IMG_0004 - Kopie.jpg
Die Postleitzahl "5600" für Wuppertal wurde in diesem Beispiel linearcodiert als "00659" entsprechend der PLZ sowie der Prüfziffer, hier "9", als Differenz der Quersumme der vier Ziffern der PLZ vom nächsten Zehner, hier "20 minus 11".

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Sa 18. Okt 2014, 18:35

Beiträge: 14458
Und als viertes Beispiel diese Ganzsache in Form einer Postkarte mit Eindruck eines Postwertzeichens zu 50 Pfennig der Dauerserie Burgen & Schlösser:

IMG_0005 - Kopie.jpg
Der Beleg ist adressiert nach "2407" Bad Schwartau. Dementsprechend hätte er linearcodiert werden müssen mit "70427" entsprechend der PLZ sowie der Prüfziffer "7" als Differenz der Quersumme der vier Ziffern vom nächsten Zehner, hier "20 minus 13".

Wurde er aber nicht!!!

Wer findet heraus, was bei der Linearcodierung dieses Beleges falsch gemacht wurde?

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Mi 11. Mär 2015, 22:18

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo Rüdiger,

leider kann ich auf meinem Bildschirm keine Codierung erkennen. Das kann aber an meinem PC liegen, da will ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Aaaaaber: Der dickste Patzer auf dem Beleg dürfte die Anschrift sein: In Bad Schwartau gibt es keine Neckarstraße! Gab es nicht, gibt es nicht und wird es auch nicht geben ;) , hier werden eher Bezüge zum Norden gewählt und der Neckar liegt ja bekanntlicher Weise geringfügig etwas südlicher in Deutschland ;)


Beste Grüsse

Bernd

PS: So "Klugschnacken" kann ich auch nur, weil Bad Schwartau gleich nebenan von meinem Wohnort liegt :D

Beitrag Mi 11. Mär 2015, 22:32

Beiträge: 14458
Hallo Bernd,

selbstverständlich liegst Du als Einheimischer mit Deiner Feststellung richtig, dass es in Bad Schwartau keine Neckarstrasse gab oder gibt!

Gesucht war jedoch der Fehler in der Linearcodierung, die bei meinem Scan deutlich erkennbar wird, sofern ich den Bildschirm meines Laptops entsprechend nach hinten anwinkele!???

Hier ein Scan des Beleges in Falschfarben, der die Linearcodierung hoffentlich auch für Dich deutlich sichtbar werden läßt:

IMG_0005 - Kopie.jpg
Die auf diesem Beleg angebrachte Linearcodierung lautet eindeutig "80426", d.h. bei der Codierung der PLZ 2407 hat sich der Bediener vertippt und 2408 eingegeben!

Ein solcher Vertipper bei Vorführpost ist schon recht peinlich, aber man handelte wohl nach dem Motto "wer wird das schon bemerken"?

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Do 12. Mär 2015, 21:24

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo Rüdiger,

die Codierung ist auch auf meinem Bildschirm im Büro und auf dem Laptop meiner Tochter nicht zu erkennen. Aber das ist jetzt auch egal, Du hast ja das Bild noch einmal nachbearbeitet und darauf erkennt man es jetzt sehr gut.

Und 2408 ist ein Dorf weiter, Timmendorfer Strand ;)


Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Fr 13. Mär 2015, 19:36

Beiträge: 2539
Ja, schade, dass da anfangs nichts zu sehen war.

Liebe Grüße
Matthias

Beitrag So 5. Jul 2015, 10:27

Beiträge: 2539
Ein weiteres Exemplar für diesen Thementhread der Postgeschichte konnte ich gestern auf dem Flohmarkt "(r)aussortieren". ;) Und mit Inhalt, den ich gern mit einstelle.
VideoCodiermaschine 1979, Hamburg -8.-6.79 -11, 1.jpg
VideoCodiermaschine 1979, Hamburg -8.-6.79 -11, 2.jpg
VideoCodiermaschine 1979, Hamburg -8.-6.79 -11, 3.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Zurück zu Fragen und Diskussion Postgeschichte

cron