Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Das Postwesen unter Maximilian I.

Das Postwesen unter Maximilian I.

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 31. Dez 2023, 12:26

Beiträge: 14457
Erste staatliche Nachrichtenstafetten im deutschsprachigen Raum gab es ab März 1490.

005 - Kopie.jpg
Maximilian, einziger Sohn Kaiser Friedrichs III., war im Jahre 1486 mit Hilfe seines Vaters zum deutschen König gewählt worden und hatte im Frühjahr 1490 von seinem Onkel Siegmund, der keine legitimen Erben hatte, die Herrschaft über das Land Tirol übernommen. Maximilian machte Innsbruck zu seiner Hauptresidenz und ließ von dort aus erste Stafetten mit Felleisen, verbunden mit einem Reiter- und Pferdewechsel in die Burgundischen Niederlande reiten, weil sein minderjähriger Sohn Philipp in Mechelen erzogen wurde. Zwei weitere Kurierlinien mit Pferdewechselstationen führten nach Rom und an den französischen Königshof, wo seine minderjährige Tochter Margarethe lebte. Die erste Kriegsstafette ritt kurzfristig ab August 1490.

Das Jubiläum "500 JAHRE POST" wurde philatelistisch länderübergreifend gewürdigt:

005.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Fragen und Diskussion Postgeschichte