Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Ganzsachen mit bildgleicher Zusatzfrankatur

Ganzsachen mit bildgleicher Zusatzfrankatur

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 14389
Als kleine philatelistische Spielerei pflege ich seit einiger Zeit eine noch recht überschaubare Sammlung an Ganzsachen mit bildgleicher Zusatzfrankatur.

Es hatte wohl insbesondere für Philatelisten schon immer einen gewissen Reiz, auf einer Ganzsache durch Verkleben "derselben" Briefmarke als Zusatzfrankatur eine solche "Mehrfachfrankatur" darzustellen, weshalb viele Belege nicht unbedingt portogerecht frankiert wurden. Die Ästhetik überwog halt in manchem Falle.

Echte Puristen nehmen nur Ganzsachen mit einem bildgleichen Postwertzeichen in ihre Sammlung auf.

Ich sehe das etwas lockerer und akzeptiere auch Ganzsachen frankiert mit mehreren bildgleichen Postwertzeichen.

Da solche Stücke "aus aller Welt" existieren und diese noch relativ häufig am Markt zu finden sind möchte ich Euch dieses interessante Sammelgebiet ans Herz legen!

Also macht die Augen auf bei Tausch und Kauf, ob Ihr solche Stücke nicht ergattern könnt. Sofern Ihr selbst eine solche Sammlung für Euch aufbaut würde mich das selbstverständlich am meisten freuen, Wenn nicht, dann nur immer her zu mir mit solchen Belegen für kleines Geld bis maximal 5 € pro Stück!

Vielleicht wird bei mir ja mal ein vorzeigbares Aussstellungsobjekt daraus, man wird sehen!

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14389
Los geht es mit dieser nach Salzgitter in Deutschland adressierten Ganzsache aus den Niederlanden mit Eindruck des Wertes zu 6 Cents mit dem Porträt von Königin Juliana mit bildgleicher Zusatzfrankatur, aufgegeben am 03.07.1951 in Den Haag = amtlich ’s-Gravenhage, dem Parlaments- und Regierungssitz der Niederlande und der Hauptstadt der Provinz Südholland. Seit 1831 ist die Stadt Residenz des Königshauses, jedoch nicht Hauptstadt der Niederlande; diese ist Amsterdam:

IMG.jpg
Juliana Louise Emma Marie Wilhelmina (deutsch auch Juliane; * 30. April 1909 in Den Haag; † 20. März 2004 in Soestdijk), Prinzessin von Oranien-Nassau, Herzogin zu Mecklenburg, war vom 6. September 1948 bis zum 30. April 1980 Königin des Königreichs der Niederlande.

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14389
Ganzsache aus Belgien, aufgegeben am 10.02.1913 in Brüssel, gelaufen nach Lahr in Baden in Deutschland:

IMG_0003.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14389
Formular einer Postkarte aus Württemberg mit Eindruck eines Postwertzeichens zu 5 Pfennig entsprechend dem Tarif für eine Postkarte im Inland.

Dank der Zusatzfrankatur am 19.02.1887 portorichtig als Postkarte ins Ausland gelaufen, in diesem Fall von Stuttgart in die Schweiz nach Gerlatingen bei Solothurn:

IMG_0008.jpg
Als Ankunftsstempel in der Schweiz diente ein Tagesstempel "AMBULANT No 43"! Das ist ein Schweizer Bahnpoststempel. Bei diesen Stempeln steht unten die Bahnlinie, hier "Nr. 43", oben hinter dem Datum die Zugnummer, hier die "5".

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 2539
Eine bildgleiche Me-Zusatzfrankatur auf einer DDR P 88 F oder A aus dem Jahr 1990. Ob F(rageteil) oder A(ntwortteil) könnte man klären, wenn man die Zusatzfrankatur an der richtigen Stelle anlöst.
bildgleicheZusatzfrankatur-P88FoderA-1.jpg


Stempeldatum: 16.5.1990.
bildgleicheZusatzfrankatur-P88FoderA-2.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 14389
Kartenbrief aus den Niederlanden mit bildgleicher Zusatzfrankatur:

IMG_0007.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14389
Dieser nach Breslau adressierte Beleg Preussen U 26 A wurde an einem "16.07." in "NEUMARKT I/SCH" aufgegeben und die Preussen MiNr. 16 als bildgleiche Zusatzfrankatur wurde mit einem Rahmenstempel entwertet:

IMG_0006 - Kopie.jpg
IMG_0006 - Kopie - Kopie.jpg
Die MiNr. 16 erschien am 01.10.1861.

Seit dem 01.05.1861 galt das Briefporto von 2 Silbergroschen innerhalb von Preussen sowohl für Briefe mit einem Gewicht unter 1 Loth bei einer Entfernung von 10 - 20 Meilen als auch für Briefe mit einm Gewicht bis 15 Loth bei einer Entfernung von unter 10 Meilen.

Da Neumarkt in Schlesien, das heute polnische Środa Śląska, etwa 31 km westlich von Breslau liegt, und somit sicher innerhalb einer Entfernung von unter 10 Meilen, muß dieser Brief für die erste Gewichtsstufe unter 1 Loth zu schwer gewesen sein und die Ganzsache erhielt daher diese Zusatzfrankatur.

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14389
Postkarte aus dem Deutschen Reich mit Druckvermerk "193i", am 28.05.1893 mit bildgleicher Zusatzfrankatur gebraucht von Metz nach Luxemburg:

IMG_0006.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 310
MatthiasH hat geschrieben:
Eine bildgleiche Me-Zusatzfrankatur auf einer DDR P 88 F oder A aus dem Jahr 1990. Ob F(rageteil) oder A(ntwortteil) könnte man klären, wenn man die Zusatzfrankatur an der richtigen Stelle anlöst.
bildgleicheZusatzfrankatur-P88FoderA-1.jpg


Stempeldatum: 16.5.1990.
bildgleicheZusatzfrankatur-P88FoderA-2.jpg


Liebe Grüße
Matthias



Hallo @MatthiasH,

würde es nicht auch ausreichen, die Postkarte gegen eine Lichtquelle zu halten? Könnte mir vorstellen, dass man da
u.U. die Lösung ohne viel Aufwand erhalten kann. Ob F oder A! - Teil der Postkarte.

Gruß
LR/07/576/GL


Beiträge: 2539
Hallo LR/07/576/GL,

das hatte leider nicht ausgereicht.

Liebe Grüße
Matthias

Nächste

Zurück zu Fragen und Diskussion Postgeschichte