Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Einschreibenmarke "ZUSATZENTGELT BEZAHLT"

Einschreibenmarke "ZUSATZENTGELT BEZAHLT"

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 14453
Beim Vorläufer "SB-Einschreiben" kam es immer wieder zu Verwirrungen.

Unsicherheiten bestanden in erster Linie, da man sich nicht sicher war, ob die Einschreibengebühr nun entrichtet worden war oder ob hier Porto fehlte.

Beispielsweise mussten sich die Zusteller erst daran gewöhnen, dass bei richtigem Briefporto kein Nachentgelt zu erheben war.

Auch lasen viele Kunden scheinbar oft nicht das Kleingedruckte und klebten das SB-Label auf die Sendung ohne auf das richtige, zusätzlich erforderliche Briefporto zu achten.

Denn die Deutsche Post AG kann laut ihren allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bei einem Brief mit SB-Einschreiben diesen bei fehlendem oder teilweise fehlendem Briefporto an den Absender zurück schicken.

Um diese bis heute doch immer wieder vorkommenden Missverständnisse zu vermeiden, wurde nun das Design am 09.02.2012 deutlich geändert und der neue Text des Labels lautet "ZUSATZENTGELT BEZAHLT".

Hier ein Brief vom 07.05.2013 von Kaarst nach Krefeld gelaufen mit der korrekten Frankatur von 58 Cents für einen Standardbrief plus der Einschreibenmarke:

IMG_0007.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Fragen und Diskussion Postgeschichte