Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Nachentwertung = "Nachträglich entwertet"

Nachentwertung = "Nachträglich entwertet"

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
MatthiasH hat geschrieben:
Hallo Bernd,

dein gezeigter Stempelabschlag ist mMn ein Handstempel. Und zwar ein Handrollstempel. Einen Handrollstempel "nachträglich entwertet" kann ich leider nicht zeigen.

Liebe Grüße
Matthias



Hallo Matthias,

Du hast natürlich Recht, es ist ein Handrollstempel. Wir hier auf Tauschtagen sagen immer nur Wellenstempel dazu, daher bin ich beim Schreiben in unseren "Slang" gerutscht. Aber gleich noch einer hinterher, den durfte ich auf der Messe Essen aus dem Fundus des Jugendstandes mitnehmen: Handrollstempel Nachträglich entwertet Briefzentrum 48 vom 11.12.98 auf einem Stück Pappe. Ich denke mal, das wird alleine von der 3 DM-Frankatur her ein grosser
DIN-A-4-Pappumschlag gewesen sein, der beschnitten wurde. Aber den Stempel habe ich retten können ;)

1 (2).jpg


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 46878
Wohnort: Trier
Die vor einiger Zeit aufgeworfene Frage nach weiteren Maschinenstempel "Nachträglich entwertet" (außer den bereits gezeigten aus Hamburg) kann ich heute beantworten:
Auch in Lörrach 1, ganz im Süden Deutschland, war eine solcher in Gebrauch, wie dieser Abschlag vom 27.2.1996 beweist. Er hätte aber den Werteindruck der Postkarte fast verfehlt und war auch nur sehr schwach eingefärbt!

Nachträglich_0001.jpg


Beiträge: 310
Hallo zusammen,

möchte auch einen Stempel hier vorstellen. Allerdings nicht gesichert feststellbar ist das Jahr. Vermutl. 2012 oder 2013?

nachträgl. entwertet Dt. Post 9.10.1303082015.jpg
Nachträglich entwertet - Ausschnitt


Viel Spaß

LR/07/576/GL

Vorherige

Zurück zu Fragen und Diskussion Postgeschichte