Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Luftschiffpost Österreichische Pro Juventute

Luftschiffpost Österreichische Pro Juventute

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Dieser Brief wurde am 8.11.2001 beim Postamt der UN-Postverwaltung Wien für die 29. Luftschiffpost der Pro Juventute mit dem Luftschiff OE-ZHY aufgegeben. Die Marke wurde mit einem Tagesstempel der UN-Postverwaltung gestempelt. Am 6.12.2001 erhielt der Brief den Sonderstempel aus Niklasdorf zur 29. Luftschiffpost. Da das Luftschiff wegen starkem Regen und schlechter Sicht nicht starten konnte wurden ein entsprechender "Ausfallstempel" und der Bordstempel auf dem Brief angebracht.

20200906_0013.jpg


Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Dieser Brief wurde am 20.4.2001 bei einem Sonderpostamt in Salzburg für die 27. Luftschiffpost der Pro Juventute mit dem Luftschiff OE-ZHY aufgegeben. Die Marke wurde mit dem passenden Sonderstempel mit der Kennziffer "1" am Ersttag der Marke gestempelt. Da das Luftschiff wegen Schneefall und Wind nicht starten konnte wurden ein entsprechender "Ausfallstempel" und der Bordstempel auf dem Brief angebracht.

20200913.jpg


Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Hier kann ich noch einen fast identischen Beleg zeigen, jetzt aber mit dem Sonderstempel mit der Kennziffer "2".

20200913_0001.jpg


Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Dieser Brief wurde am 8.3.2001 beim Postamt der UN-Postverwaltung Wien für die 27. Luftschiffpost der Pro Juventute mit dem Luftschiff OE-ZHY aufgegeben. Die Marke wurde mit einem Tagesstempel der UN-Postverwaltung gestempelt. Am 20.4.2001 erhielt der Brief den Sonderstempel aus Salzburg zur 29. Luftschiffpost. Da das Luftschiff wegen Schneefall und Wind nicht starten konnte wurden ein entsprechender "Ausfallstempel" und der Bordstempel auf dem Brief angebracht.

20200913_0002.jpg


Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Dieser Brief wurde am 6.12.2000 bei einem Sonderpostamt in Oberndorf bei Salzburg für die 26. Luftschiffpost der Pro Juventute mit dem Luftschiff OE-ZHY aufgegeben. Die Marke wurde mit dem dazu passenden Sonderstempel gestempelt und am gleichen Tag mit dem Luftschiff OE-ZHY befördert. Der Brief erhielt noch einen Ortsstempel aus Lambrechtshausen mit dem Kennbuchstaben "a" und einen Bordstempel.

20200916_0014.jpg


Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Es folgt ein fast identischer Beleg, jedoch mit dem Ortsstempel aus Lambrechtshausen mit dem Kennbuchstaben "c".

20200916_0015.jpg


Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Dieser Brief wurde am 8.9.2000 bei einem Sonderpostamt in Stubenberg am See für die 25. Luftschiffpost der Pro Juventute mit dem Luftschiff OE-ZHY aufgegeben. Die Marke wurde mit dem dazu passenden Sonderstempel gestempelt und am gleichen Tag mit dem Luftschiff OE-ZHY befördert. Der Brief erhielt noch einen Ortsstempel aus Hirnsdorf und einen Bordstempel.

20200916_0016.jpg


Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Dieser Brief wurde am 11.8.2000 beim Postamt der UN-Postverwaltung Wien für die 25. Luftschiffpost der Pro Juventute mit dem Luftschiff OE-ZHY aufgegeben. Die Marke wurde mit einem Tagesstempel der UN-Postverwaltung gestempelt. Am 8.9.2000 erhielt der Brief den Sonderstempel aus Stubenberg am See zur 25. Luftschiffpost. Der Brief erhielt noch einen Ortsstempel aus Hirnsdorf und einen Bordstempel.

20200916_0017.jpg


Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Dieser Brief wurde am 22.5.1992 bei einem Sonderpostamt in Graz für die 1. Luftschiffpost der Pro Juventute mit dem Luftschiff HB-BWA Pestalozzi aufgegeben. Die Marke wurde mit dem passenden Sonderstempel mit der Kennziffer "2" gestempelt und am gleichen Tag mit dem Luftschiff HB-BWA Pestalozzi befördert. Der Brief erhielt noch einen Ortsstempel aus Feldkirchen bei Graz und einen Bordstempel.

20200921_0030.jpg


Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Dieser Brief wurde am 8.5.1992 beim Postamt der UN-Postverwaltung Wien für die 1. Luftschiffpost der Pro Juventute mit dem Luftschiff HB-BWA Pestalozzi aufgegeben. Die Marke wurde mit einem Tagesstempel der UN-Postverwaltung gestempelt. Am 22.5.1992 erhielt der Brief den Sonderstempel aus Graz zur 1. Luftschiffpost. Der Brief erhielt noch einen Ortsstempel aus Feldkirchen bei Graz mit dem Kennbuchstaben "c" und einen Bordstempel.

20200921_0031.jpg

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Diskussion Postgeschichte

cron