Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Matrixcode auf jeder Briefmarke der Deutschen Post ab 2021

Matrixcode auf jeder Briefmarke der Deutschen Post ab 2021

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 90

"Künftig sollen alle Frankierungen, auch Briefmarken, einen Matrixcode beinhalten, der eine bessere Nachverfolgung von Briefsendungen ermöglicht. Frankierungen mit einem solchen Matrixcode ermöglichen eine Nachvollziehbarkeit des Laufweges von Briefsendungen, da diese in den Sortierzentren am Abgangs- und Empfangsort erfasst werden. Auch kann die Deutsche Post bei Verlustreklamationen recherchieren, ob und wo sie eine Briefsendung erhalten bzw. sortiert hat. Die Frankierung mit Matrixcode ist darüber hinaus fälschungssicher und gewährleistet, dass Postwertzeichen nicht mehrfach verwendet werden können. Die Fälschung, Waschung und Wiederverwendung von Postwertzeichen ist ein massiv wachsendes Problem für Deutsche Post und andere Postgesellschaften.

Matrixcodes auf den Briefmarken haben zudem noch einen weiteren Vorteil für Philatelisten: Neben der erhöhten Fälschungssicherheit kann der Matrixcode mit zusätzlichen Informationen zur Briefmarke versehen werden. Vorgesehen ist beispielsweise ein weiterführender Link im Internet, über den die Briefkunden neben den Daten zur Sendungsverfolgung auch Informationen zum Motiv der Briefmarke erhalten. Dazu führt die Deutsche Post bereits erste Gespräche mit dem Bundesministerium der Finanzen als Herausgeber der Postwertzeichen in Deutschland."

Quelle: https://www.dpdhl.com/de/presse/pressem ... ng-an.html

Ob die integrierte Sendungsverfolgung dann ein Grund für eine deutliche Preissteigerung ist?
Interessant wäre auch zu wissen, was mit den bisher noch frankaturgültigen Briefmarken geschieht bzw. ob und wie diese umgetauscht werden können?

Zurück zu Fragen und Diskussion Postgeschichte

cron