Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Berlin Dauerserien Schwarzaufdruck Schwarzaufdruck "BERLIN"

Schwarzaufdruck "BERLIN"

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 16. Mai 2014, 22:21

Beiträge: 2539
Die Berliner Postkarte P 1 war ein Neudruck der Einheitsausgabe P 961 (Sämann). Die Ausgabe erfolgte im Januar 1949.

Hier ein ungebrauchtes Exemplar der P 1d.
schwarzdruckp1d-1.jpg


Der Wertstempel mit dem von links unten nach rechts oben verlaufenden Aufdruck.
schwarzdruckp1d-2.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Mo 9. Dez 2019, 22:04

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

der 10 Pf-Wert vom linken Bogenrand klebt hier auf einer Postkarte neben einem Wertstempel zu 45 Pf der alliierten Besatzungszone. Der Wertstempel war in Berlin zu der Zeit nicht mehr frankaturgültig, daher musste die Marke zu 10 Pf auf die Postkarte. Interessant ist der (Werbe-) Stempel der Berliner Luftbrücke, er datiert vom 29.10.48 mit dem Stempelkopf von Berlin-Charlottenburg 2.

Aber das alles war nicht der Grund, weswegen ich den Beleg erworben habe: Sieht man genau hin, erkennt man links am Bogenrand der 10 Pf-Marke einen grünlichen Farbfleck. Da ist wahrscheinlich in der Druckerei nicht sauber genug gearbeitet und etwas Druckfarbe verschmiert worden. Und genau das macht die Sache für mich interessant. Da kann man auch darüber hinweg sehen, dass die Karte an sich nicht mehr im besten Zustand ist. Auf jeden Fall hat der (kleine) Preis gestimmt und die Besonderheit wandert in mein Album.


565c.jpg
565c1.jpg


Beste Grüße

Bernd


Zurück zu Schwarzaufdruck

cron