Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats März 2017 - Alle Vögel sind schon da Vögel Sperlingsvögel = Passeriformes Krähenwürger

Krähenwürger

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 16. Jul 2023, 17:50

Beiträge: 46878
Wohnort: Trier
Die Krähenwürger (Cracticus) sind eine Gattung aus der Familie der Schwalbenstarverwandten (Artamidae) in der Ordnung der Sperlingsvögel (Passeriformes). Die in Australien beheimateten Singvögel sind zwischen 30 cm und 40 cm lang. Der Mangrovekrähenstar (Melloria quoyi) wird manchmal auch als Mitglied der Gattung Cracticus angesehen (Cracticus quoyi). Von diesem abgesehen besteht die Gattung aus sechs Arten, die hiergezeigt werden können.

Beitrag So 16. Jul 2023, 17:58

Beiträge: 46878
Wohnort: Trier
Der Graurücken-Krähenwürger (Cracticus torquatus) ist ein Singvogel der Gattung Krähenwürger (Cracticus) aus der Familie der Würgerkrähen. Er erreicht eine Körperlänge von 27 bis 30 Zentimeter, seine Flügelspanne beträgt 41 Zentimeter und sein Gewicht liegt durchschnittlich bei 90 Gramm. Er ist ein in Australien, Tasmanien und angrenzenden Inseln weit verbreiteter Vogel.
Eine Marke aus Kuba (MiNr 3410) bildet einen Graurücken-Krähenwürger (Cracticus torquatus) ab. Michel nennt als Name Grauer Flötenwürger (Cracticus torquatus).

20230715_0004.jpg


Zurück zu Sperlingsvögel = Passeriformes