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Aérospatiale-BAC Concorde 101/102, kurz die "CONCORDE"

Moderator: Rüdiger



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Die Aérospatiale-BAC Concorde 101/102, kurz CONCORDE (französisch „Eintracht, Einigkeit“), ist ein Überschall-Passagierflugzeug, das von 1976 bis 2003 betrieben wurde:

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Von 1962 bis 1979 wurden insgesamt 20 Stück gebaut. 1979 wurde der Bau der Concorde dann nach zwei Prototypen, zwei Vorserienmodellen und nur 16 Serienflugzeugen eingestellt.

Als diese französische Briefmarke im Jahre 1970 herauskam existierten lediglich die beiden Prototypen: Nummer 001 F-WTSS sowie Nummer 002 G-BSST, selbstverständlich ist auf der französischen Sondermarke die F-WTSS abgebildet, die ihren Erstflug am 02.03.1969 erfolgreich in Toulouse absolviert hatte:

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Lediglich Air France und British Airways übernahmen ihre bestellten Concorde und flogen damit Linie. Die Concorde wurde von Inbetriebnahme bis zur Einstellung des Flugbetriebs durch ihre einzigen Abnehmer Air France und British Airways jeweils zweimal täglich von den Flughäfen Paris-Charles-de-Gaulle und London-Heathrow zum John F. Kennedy International Airport in New York eingesetzt. Des Weiteren gab es bis 13. August 2003 wöchentlich samstags einen Flug von London-Heathrow nach Barbados. Nur im Sommer 2000 wurden darüber hinaus auch Flüge zwischen New York und Barbados angeboten, die ebenfalls immer samstags stattfanden. Im Charterbetrieb flog die Concorde gelegentlich und meist aus Prestigegründen nebenbei auch andere Flughäfen an. Die CONCORDE erreichte eine maximale Geschwindigkeit von Mach 2,23 = 2.405 km/h.

Liebe Grüße
Rüdiger


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Die Aérospatiale-BAC Concorde 101/102, kurz CONCORDE, wurde von der französischen und britischen Luftfahrtindustrie auf Basis eines Regierungsabkommens vom 29.11.1962 gemeinsam entwickelt.

Dieser Beleg vom 29.11.1982 würdigt den 20. Jahrestag dieses denkwürdigen Vertrages mit einem Cachetstempel in Blau:

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Die Entwertung der Frankatur erfolgte per Maschinenstempel in BLAGNAC mit Werbeeinsatz Aéroport de MIDI-PYRÉNÉES mit stilisierter Concorde. In Blagnac, 8 km nordwestlich von Toulouse liegt der internationale Verkehrsflughafen Toulouse-Blagnac. Die Landebahnen waren 1964 bis 1968 modernisiert und auf 3000 bzw. 3500 m verlängert worden, damit die Versuchsflüge der CONCORDE in Toulouse durchgeführt werden konnten. Der offizielle Erstflug des Prototyps 001 der CONCORDE fand dann am 02.03.1969 in Toulouse statt.

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Do 3. Okt 2013, 23:38

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Dieser Beleg dokumentiert den Erstflug der CONCORDE G-BOAB auf der Strecke London - Seattle via New York am 16.11.1984:

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Das Foto auf dem Umschlag zeigt übrigens nicht die CONCORDE mit der Kennung G-BOAB, sondern die Maschine mit der Kennung G-N94AA, das ist die CONCORDE G-BOAA. Hier ein Originalfoto der CONCORDE G-BOAB, wie man sie heute im Londoner Flughafen Heathrow neben der Landebahn 23 bewundern kann:

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Liebe Grüße
Rüdiger


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Dieser Beleg dokumentiert den Erstflug des Prototyps 002 der CONCORDE am 09.04.1969:

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Die Maschine mit der Kennung G-BSST flog dabei von Filton nach RAF Fairford.

Liebe Grüße
Rüdiger


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Dieser Beleg dokumentiert den Erstflug der Concorde G-BOAA (206) von London nach Bahrain am 21.01.1976:

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Insgesamt 2000 solche Belege wurden von dem Kurier P. Croucher von der Firma Rembrandt Philatelics an Bord der Concorde gebracht! Bei diesem Exemplar handelt es sich um die Nummer 1172 von 2000!

Liebe Grüße
Rüdiger


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Parallel zu dem durchgeführten Erstflug einer britischen Concorde von London nach Bahrain fand am 21.01.1976 ein Erstflug der französischen Concorde F-BVFA (205) von Paris nach Rio de Janeiro via Dakar mit Weiterflug nach Montevideo in Uruguay statt:

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Liebe Grüße
Rüdiger


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Dieser Beleg dokumentiert den im Rahmen der Testflüge in Fairford, Gloucestershire, am 12.11.1970 durchgeführten ersten Flug des Prototyps 002 der Concorde, bei welchem eine Überschallgeschwindigkeit von Mach 2 erreicht wurde:

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Liebe Grüße
Rüdiger


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Den ersten Transatlantikflug einer Concorde am 24.05.1976 von Paris nach Washington dokumentiert dieser Beleg:

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Liebe Grüße
Rüdiger


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Am 23.03.1980 flog die Concorde vom Typ 101 mit der Werksnummer 100-009 der Air France mit der Kennung F-BVFC einen Charterflug für die Reisegesellschaft "BENNETTS TRAVEL" von Edinburgh nach Paris, was dieser Sonderstempel vom 22.03.1980 dokumentiert:

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Liebe Grüße
Rüdiger


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Dieser Beleg dokumentiert den Erstflug der französischen Concorde F-BVFA (205) von Paris nach Caracas.

Eine Zeit lang machte die CONCORDE auf dieser Langstreckenverbindung einen Zwischenstop auf dem Flughafen SANTA MARIA auf den zu Portugal gehörenden Azoren, um aufzutanken:

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Liebe Grüße
Rüdiger

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