Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats März 2017 - Alle Vögel sind schon da Vögel Greifvögel Spanischer Kaiseradler

Spanischer Kaiseradler

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 14. Apr 2017, 16:06

Beiträge: 46898
Wohnort: Trier
Der Spanische Kaiseradler (Aquila adalberti) ist ein Greifvögel (Accipitriformes) in der Familie der Habichtartigen (Accipitridae) und ein enger Verwandter des Östliche Kaiseradler (Aquila heliaca). Er erreicht eine Länge von 80 cm, eine Flügelspannweite von 1,9 bis 2,2 m und ein Gewicht von 2,8 bis 3,5 kg und damit kleiner als sein östlicher Verwandter. Ursprünglich wurde der Spanische Kaiseradler als Unterart des Kaiseradlers angesehen, doch wird er heute als eigene Art behandelt, die sich vom Kaiseradler unterscheidet. Der Spanische Kaiseradler kommt nur im südlichen und westlichen Spanien sowie in Portugal und möglicherweise im nördlichen Marokko vor.
Auf dieser Marke aus Spanien ist laut Beschriftung ein Kaiseradler (Aquila heliaca) zu sehen. Da die Marke aber in einer Serie "Iberische Tierwelt" erschienen ist, muss die spanische Post sich noch an die alte Systematik gehalten haben und heute falsche Benennung gewählt haben. Der (Östliche) Kaiseradler kommt nämlich auf der Spanischen Halbinsel gar nicht vor.

20170414_0003.jpg

Beitrag So 15. Dez 2019, 12:47

Beiträge: 46898
Wohnort: Trier
Auf dieser Marke aus Portugal (MiNr 1988) wird ein fliegender Kaiseradler gezeigt. Es handelt sich vermutlich um den Spanischen Kaiseradler (Aquila adalberti). Bei Michel wird er mit dem Namen Kaiseradler (Aquila heliaca) als Östlicher Kaiseradler (Aquila heliaca) eingeordnet.

20191215_0001.jpg


Zurück zu Greifvögel