Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats März 2017 - Alle Vögel sind schon da Vögel Greifvögel Dreifarbenweih

Dreifarbenweih

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 24. Apr 2021, 13:08

Beiträge: 46878
Wohnort: Trier
Der Dreifarbenweih (Aviceda leuphotes) ist eine Greifvogelart der Gattung Schopfbussarde (Aviceda) aus der Familie der Habichtartigen (Accipitridae). Er ist eine Körperlänge von 28 bis 35 cm und eine Spannweite von 64 bis 80 cm. Es werden bis zu fünf Unterarten beschrieben. Verbreitung reicht vom östlichen Nepal, Bhutan und dem nördlichen Bangladesch durch das nordöstliche Indien bis nach Myanmar und ins westliche Thailand sowie von dort ins südliche China. Vermutlich gibt es sie auch im Norden von Laos und im nördlichen wie möglicherweise mittleren Vietnam.
Diese Marke aus Vietnam (MiNr 1234) bildet einen Dreifarbenweih (Aviceda leuphotes) ab. Bei Michel wird als Name Zwergschopfbussard (Aviceda leuphotes) genannt.

2021041724_0001.jpg

Zurück zu Greifvögel