Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Fahrzeuge von A bis Z Wasserfahrzeuge Hafen

Hafen

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 23. Nov 2013, 16:00

Beiträge: 118
Wohnort: Worms
Hafen: ein Ort, wo Schiffe vor Stürmen Schutz suchen und sich der Willkür des Zolls ausliefern
(A. G. Bierce, US-amerikanischer Journalist und Satiriker)

Hier soll es also um Häfen gehen.

Beitrag Sa 23. Nov 2013, 16:07

Beiträge: 118
Wohnort: Worms
Ich beginne mit einer Bildpostkarte der Deutschen Bundespost von 1960, die den Überseehafen in Bremen zeigt.

Seehafen Bremen.jpg

Als diese Ganzsache verausgabe wurde, kannte man noch keinen Containerverkehr. Auf dem Bild zu sehen und zur damaligen Zeit ganz normal sind Stückgutfrachter.
Als der Warenverkehr per Container immer mehr zunahm, verlagerte sich der Umschlag in Bremen in Richtung Neustädter Häfen auf der anderen Seite der Weser. So verlor der Überseehafen an Bedeutung. 1991 wurde er geschlossen und 1998 zugeschüttet. Mittlerweile befindet sich an der Stelle des Hafenbeckens der neue Stadtteil Überseestadt.

Beitrag Sa 23. Nov 2013, 16:11

Beiträge: 118
Wohnort: Worms
Hier ist eine weitere Bildpostkarte der Deutschen Bundespost, diesmal von 1987. Sie zeigt den Hafen in Dorum.
Dorum ist ein Ort an der deutschen Nordseeküste und liegt zwischen Cuxhaven und Bremerhaven. Der Ort besitzt einen Kutterhafen, den diese Ganzsache zeigt. Im Gegensatz zu Bremen, einem der größten deutschen Seehäfen, sehen wir hier also einen kleinen Hafen, der nur von Fischkuttern und vergleichbar großen Schiffen angelaufen werden kann.

Fischkutter-Dorum.jpg


Zurück zu Wasserfahrzeuge

cron