Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Fahrzeuge von A bis Z Wasserfahrzeuge Knoten

Knoten

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 19. Nov 2013, 21:07

Beiträge: 118
Wohnort: Worms
Was wäre die Seefahrt ohne Knoten. Es gibt nicht "den einen" Seemannsknoten, sondern viele verschiedene Knoten für viele verschiedene Verwendungen. Sie sollen immer den selben Grundsätzen folgen:
- so schnell wie möglich zu knüpfen,
- fest genug für die vorgesehene Verwendung,
- möglichst einfach zu lösen.
... und trotzdem sind sie nicht immer ganz einfach zu lernen.

Einige Knoten kann ich philatelistisch belegen. Ich würde mich freuen, wenn sich noch mehr Knoten-Belege finden.

Beitrag Di 19. Nov 2013, 21:09

Beiträge: 118
Wohnort: Worms
Knoten1.jpg


Beginnen wir mit dem Schotstek, hier zu sehen auf einem Absenderfreistempel der Stadt Bremerhaven.

Den Schotstek verwendet man, um zwei verschieden dicke Taue miteinander zu verbinden. Für gleich dicke Taue ist er aber auch geeignet.

Beitrag Di 19. Nov 2013, 21:21

Beiträge: 118
Wohnort: Worms
Knoten2.jpg


Knoten3.jpg


Als nächstes haben wir den Kreuzknoten. Er ist zum Verbinden von zwei gleich dicken Tauen geeignet.
Hier zu sehen ist er motivgleich in einem Sonderstempel und einem Werbestempel, jeweils zum Jubiläum "150 Jahre Bremerhaven".

Beitrag Mi 27. Nov 2013, 23:28

Beiträge: 118
Wohnort: Worms
Hallo,

heute kann ich euch einen weiteren Knoten vorstellen. Auf folgendem Ersttagsbrief aus Schweden sind gleich drei Knoten zu sehen.
Zwei der drei Knoten habe ich schon vorgestellt, nämlich den Kreuzknoten (rote Briefmarke) und den Schotstek (blaue Briefmarke).
Die grüne Briefmarke zeigt den Palstek. Für diesen Knoten gibt es viele Verwendungsmöglichkeiten. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er ein Auge hat, dass sich nicht zuziehen kann. Das heißt, dass die große Schlaufe, die auf der rechten Markenhälfte zu sehen ist, sich nicht schließen kann.

Knoten Schweden.jpg

Viele Grüße,
Christian

Beitrag Mo 12. Jan 2015, 11:50

Beiträge: 2539
Auf der USo 136 ist als Illustration ein Kreuzknoten zu sehen. Wobei sicher nur aus graphischen Gründen die Seilenden nicht gezeigt werden.
KreuzKnoten.jpg
KreuzKnoten1.jpg


"Der Kreuzknoten – auch Doppelknoten, Reffknoten, Samariterknoten oder Weberknoten – ist ein Knoten zum Verbinden von zwei Seil- oder Fadenenden.", mehr und noch viel mehr hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzknoten

Und ein Foto aus Wikipedia Commons.
Knoten_Kreuzknoten.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Mo 12. Jan 2015, 11:59

Beiträge: 2539
Für alle die sich für ein "Knoten"-Ausstellungsthema interessieren, gibt es zahlreiche gut bebilderte und mit vielen weiteren Informationen bestückte Literatur. So dass es keine Probleme bei den Beschriftungen geben sollte.

Als Beispiel nur diese Titelseite eines Knoten-Handbuchs.
Literatur für Knoten.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Mo 12. Jan 2015, 17:34

Beiträge: 310
MatthiasH hat geschrieben:
Für alle die sich für ein "Knoten"-Ausstellungsthema interessieren, gibt es zahlreiche gut bebilderte und mit vielen weiteren Informationen bestückte Literatur. So dass es keine Probleme bei den Beschriftungen geben sollte.

Als Beispiel nur diese Titelseite eines Knoten-Handbücher.
Literatur für Knoten.jpg


Liebe Grüße
Matthias



Hallo @MatthiasH,

für eine Mini-Sammlung 6 Blätter reicht es wahrscheinlich. Aber darüber hinaus.....? :)
Vielleicht hast Du auch noch etwas "Seemannsgarn", das könnte zur Erweiterung bequem eingesetzt werden. :lol:
Bin gespannt, wie sich dies Thema weiterentwickelt.
Wer löst den "Knoten im Gehirn" 8-) Oder wo befestigt der Matrose den Knoten oder das Seil? :?:

LR/07/576/GL

Beitrag Mo 12. Jan 2015, 20:23

Beiträge: 2539
Hallo LR/07/576/GL,

6 Blätter wären doch ein super Anfang.
Angelknoten.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Do 9. Jul 2015, 09:28

Beiträge: 2539
Für alle Knotenfreunde bietet dieser Sonderersttagsstempel aus dem Jahr 2012 etwas zum Nachbasteln. Hier auf einer MiNr. 2943.
Bund 2012, MiNr. 2943, ESSt zum Thema Knoten-1.jpg
Bund 2012, MiNr. 2943, ESSt zum Thema Knoten-2a.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Zurück zu Wasserfahrzeuge

cron