Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Fahrzeuge von A bis Z Wasserfahrzeuge Norddeutscher Lloyd

Norddeutscher Lloyd

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 19. Nov 2013, 20:37

Beiträge: 118
Wohnort: Worms
Eine Reederei, die die deutsche Schifffahrt im 19. und 20. Jahrhundert geprägt hat, war der Norddeutsche Lloyd (NDL) aus Bremen. Seit der Fusion mit der HAPAG (der "Hamburg-Amerikanischen Packetfahrt-Actien-Gesellschaft") ist der damalige NDL Bestandteil der Reederei HAPAG-LLOYD.

Da ich denke, dass ein Thread über den NDL nicht in eines der Unterforen passt, richte ich ihn hier ein.

Viele Grüße,
Christian

Beitrag Di 19. Nov 2013, 20:51

Beiträge: 118
Wohnort: Worms
Im Jahr 2004 gab es eine Briefmarke, die an den Gewinn des Blauen Bandes durch die BREMEN (viewtopic.php?f=113&t=607) erinnerte. 2007 wurde das Motiv dieser Briefmarke für den Wertstempel einer Ganzsache "150 Jahre Norddeutscher Lloyd" verwendet.

NDL_allgemein4.jpg


Diese Ganzsache erinnert nicht nur an mehrere Generationen von NDL-Schiffen, darunter die BREMEN von 1858 (viewtopic.php?f=112&t=610), sondern zeigt auch die Wartehalle des NDL in Bremerhaven. Über 7 Millionen Menschen sind über Bremerhaven ausgewandert, und viele von ihnen kamen mit NDL-Schiffen in die USA.

Beitrag Mi 20. Nov 2013, 18:09

Beiträge: 118
Wohnort: Worms
Wie der vorherige Beitrag schon andeutet, wurde der NDL 1857 gegründet. Hier ist der Sonderstempel zum 100-jährigen Jubiläum:
NDL_allgemein1.jpg

Beitrag Mi 20. Nov 2013, 19:00

Beiträge: 118
Wohnort: Worms
Während der Weimarer Republik betrieb der NDL einige bedeutende Schiffe. Die BREMEN habe ich ja schon vorgestellt (viewtopic.php?f=113&t=607).
Im März 1939 warb der NDL mit folgendem Absenderfreistempel für Kreuzfahrten an Bord seiner Schiffe:

NDL_allgemein2.jpg


1929 nahm der NDL neben der schon erwähnten BREMEN das Schwesterschiff EUROPA in Betrieb.

NDL_allgemein3.jpg
Der Zudruck auf dieser Postkarte wirbt bereits im Jahr 1928 für die neuen Schiffe. Da es sich nicht um eine Ganzsache handelt, sondern die Karte mit einer Briefmarke frankiert wurde, lässt sich diese Werbung zumindest in einem Ausstellungsexponat nicht direkt verwerten. Der Beleg passt aber trotzdem - sogar sehr gut, wie ich finde - in ein Exponat: bei der Briefmarke handelt es sich um eine Firmenlochung, auch Perfin genannt. Die Lochung "NDL" stellt somit einen Bezug zum Thema her.

Beitrag Mi 20. Nov 2013, 19:01

Beiträge: 118
Wohnort: Worms
Bereits seit 1924 war die COLUMBUS für den NDL unterwegs. Im folgenden Absenderfreistempel von 1933 wird für alle drei Schiffe geworben.

NDL_allgemein5.jpg


Zurück zu Wasserfahrzeuge