Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Fahrzeuge von A bis Z Wasserfahrzeuge Hydrografische Vermessungsschiffe

Hydrografische Vermessungsschiffe

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mi 28. Feb 2024, 11:20

Beiträge: 14458
Die BUYSKES-Klasse war eine Klasse von zwei hydrografischen Vermessungsschiffen, die Teil des niederländischen hydrografischen Dienstes der Königlich-niederländischen Marine waren. Zusammen mit der HNLMS TYDEMAN waren die Schiffe dieser Klasse im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts die Hauptschiffe des niederländischen Hydrografischen Dienstes. Während die Schiffe der BUYSKES-Klasse für die Durchführung hydrografischer Forschungen gebaut wurden, konzentrierte sich die TYDEMAN auf die Ozeanographie.

HMS BUYSKES A 904.png

Am 16.05.1973 war die HMS BUYSKES zu Besuch in WILHELMSHAVEN, was dieser Beleg dokumentiert:
016.jpg

Die Hydrographie ist gemäß der Definition der International Hydrographic Organization ein Zweig der angewandten Wissenschaften, der sich mit der Messung und Beschreibung der physikalischen Eigenschaften von Ozeanen, Meeren, Küstengebieten, Seen und Flüssen beschäftigt. Sie beinhaltet die Vorhersage ihrer Veränderung im Laufe der Zeit für den primären Zweck der Sicherheit der Schifffahrt und zur Unterstützung aller anderen Meeresaktivitäten, einschließlich wirtschaftlicher Entwicklung, Sicherheit, der wissenschaftlichen Forschung und Umweltschutz.

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Wasserfahrzeuge

cron