Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Badische Beamtenbank = BBBank eG

Badische Beamtenbank = BBBank eG

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 18. Feb 2024, 17:00

Beiträge: 14458
Die BBBank eG (vormals: Badische Beamtenbank) ist eine deutsche Genossenschaftsbank mit Sitz in Karlsruhe.
Mit einer Bilanzsumme von über 16 Milliarden Euro und rund 470.000 Mitgliedern ist sie seit 2021 die größte deutsche genossenschaftliche Privatkundenbank.

Die BBBank wurde 1921 als Badische Beamten-Genossenschaftsbank eGmbH in Karlsruhe gegründet.

Nach Kriegsende genehmigte die französische Militärregierung im Juni 1945 die Wiedereröffnung der Badischen Beamtenbank.
Ein neuer Vorstand wurde gebildet, dem ab 1946 auch Gründer Gotthold Mayer angehörte.
Obwohl Baden durch die Alliierten geteilt war, gelang es der Bank, die geschäftliche Einheit zu bewahren.

Dieser Brief vom 03.03.1947 zeigt einen Absenderfreistempel Badische Beamtenbank:

016.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Fragen und Diskussion Motive/Thematik

cron