Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Notruf 110

Notruf 110

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 20. Nov 2022, 23:03

Beiträge: 14401
Dieser Brief mit Absenderstempel "Der Polizeipräsident in Berlin" zeigt einen Absenderfreistempel mit Werbeeinsatz "Bei Gefahr rufe an: 110 POLIZEI BERLIN":

003 (3).jpg
Der nach "2900 Oldenburg" adressierte Beleg wurde entsprechend per Matrixcode codiert!

Von 1965 bis 1991 wurde der Matrixcode verwendet.

Acht verschiedene Briefverteilungsanlagen (BVA) verwendeten ihn, der Beginn war am 31. Mai 1965, als in Pforzheim die erste elektronische BVA in Betrieb genommen wurde.

Die Postleitzahlen wurden von Menschen erkannt, per Tastatur eingegeben und dann von der Maschine zu einem Matrixcode zusammengesetzt und aufgedruckt. Es wurden dabei an acht von 20 möglichen Positionen Striche aufgedruckt. Die möglichen Positionen waren aufgeteilt in vier Spalten und fünf Zeilen. Jede Spalte repräsentierte eine Ziffer der Postleitzahl. Dabei kam die obige 5-Bit-Codierung (von oben nach unten) zum Einsatz, wobei jedoch die zählenden Stellen aufgedruckt wurden, während später die zählenden die fehlenden sind. Die Postleitzahl wurde von links nach rechts codiert. Der einzelne Balken war 6 mm hoch. Der Spaltenabstand betrug anfangs 6 mm, später 8 mm.

Die Balken waren je nach Maschine schwarz und magnetisierbar oder hellgelb bis fast weiß, phosphoreszierend oder fluoreszierend, sie waren abriebfest.

Der hier gezeigte Brief wurde in Berlin am Codierplatz "7" codiert!

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Fragen und Diskussion Motive/Thematik