Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Vogelfluglinie

Vogelfluglinie

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 20. Jan 2022, 16:08

Beiträge: 14407
Die Vogelfluglinie (dänisch: Fugleflugtslinjen) ist die direkte Bahn- und Straßenverbindung zwischen den Großräumen Kopenhagen und Hamburg, die über die Inseln Fehmarn, Lolland, Falster und Seeland verläuft und nur zwischen Puttgarden und Rødbyhavn eine 19 km lange Fährverbindung über den Fehmarnbelt einbezieht. Einhundert Jahre nach den ersten konkreten Plänen wurde die Vogelfluglinie 1963 vom dänischen König Frederik IX. und dem deutschen Bundespräsidenten Heinrich Lübke durch Einweihung der Fehmarnsund-Brücke eröffnet. Ihr Name leitet sich von der parallel laufenden Flugroute der Kraniche und anderer arktischer Wasservögel zwischen Mitteleuropa und Skandinavien ab.

Bund MiNr. 399 erschien am 14.05.1963 zur Einweihung der "Vogelfluglinie", hier ein Exemplar auf Briefstück, entwertet am 14.5.1963 (= Erstausgabetag) in PUTTGARDEN mit passendem Sonderstempel mit Kennbuchstabe "c":

001 (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

PS:
Ich gebe einige solche Briefstücke kostenlos ab!
Schickt mir bei Interesse einfach eine Nachricht und teilt mir Eurer Adresse mit!

Beitrag So 12. Jun 2022, 00:28

Beiträge: 4
Wohnort: Oberhausen
Hallo Rüdiger, schön dass es dir wieder gut geht, suche noch ESST Bonn der VFL UB a und b es taucht meist nur c auf. Grüsse auch von Ralf. Carsten Waldhauer aus OB, hab da noch chem. Zensur für dich

Beitrag So 26. Jun 2022, 22:14

Beiträge: 4
Wohnort: Oberhausen
Weiß evtl. jemand wo auf Fehmarn und in Bonn die einzelnen ESST mit den UB abc zum Einsatz kamen und warum Puttgarden 2 im ESST steht, im Tagesstempel von Puttgarden aber keine Postamtsnummer auftaucht ?

Beitrag Do 30. Jun 2022, 22:24

Beiträge: 14407
Hier der Ersttagsstempel PUTTGARDEN 2 b als "Gefälligkeitsstempel" auf einer Stempelvorlage:

006 (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Do 30. Jun 2022, 22:30

Beiträge: 14407
Und hier der Ersttagsstempel PUTTGARDEN 2 a als "Gefälligkeitsstempel" auf einer Stempelvorlage. Dieses Exenplar hängt an einer Postkarte mit Zweiländerfrankatur Dänemark/Deutschland, entwertet per Stempel "PAQUEBOT" der "M/F KONG FREDERIK IX":

005 (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Fragen und Diskussion Motive/Thematik