Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Was ist eigentlich...???

Was ist eigentlich...???

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mi 31. Dez 2025, 14:18

Beiträge: 19182
Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (englisch Food and Agriculture Organization of the United Nations, FAO; französisch Organisation des Nations Unies pour l’alimentation et l’agriculture, ONUAA), im deutschen Sprachraum auch als Welternährungsorganisation bezeichnet, ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen mit Sitz in Rom.

003.jpg
004.jpg
005.jpg
006.jpg
FAO.jpg


Beiträge: 19182
Die berühmte Predigtstuhlbahn bringt seit ihrer Inbetriebnahme am 01.07.1928 ihre Fahrgäste in 9 Minuten sicher auf den 1614 Meter hohen Predigtstuhl.
Sie ist somit die älteste im Original erhaltene, ganzjährig verkehrende Großkabinenseilbahn der Welt.
Heute wie damals sorgt ein Maschinist in der Bergstation dafür, dass die Fahrgäste mit der Bahn einen Höhenunterschied von 1.150 Metern überwinden. Die dabei zurückgelegte Strecke beträgt ca. 2.500 Meter.
Im Jahr 2006 wurde die Predigtstuhlbahn vom Bayerischen Amt für Denkmalschutz zum technischen Denkmal erklärt.

20251231_0001a.jpg
001 (2).jpg


Beiträge: 19182
Als Postbus, Postomnibus, Postauto, Postautobus, Postcar, Kraftpost, Landkraftpost, Postmotorwagen, Motorpost oder Automobilpost werden von der Post im öffentlichen Personenverkehr eingesetzte Omnibusse bezeichnet, die nach der Erfindung des Verbrennungsmotors die Postkutschen ersetzt hatten.
Ebenso wie ihre nichtmotorisierten Vorgänger transportieren sie häufig sowohl Fahrgäste als auch Postsendungen, typischerweise waren sie dazu früher mit rollenden Briefkästen ausgestattet. Gerade in dünnbesiedelten Gebieten ist der gemeinsame Transport von Passagieren und Post häufig die einzige Möglichkeit, eine Buslinie rentabel zu betreiben.

TdBSaar_0001.jpg
025.png
027.png

Beitrag Fr 2. Jan 2026, 13:10

Beiträge: 19182
Die mit dem Pfandgesetz von 1825 in die Wege geleitete Pfandgesetzgebung des Königreichs Württemberg, die auf die Gewährleistung der Rechtssicherheit bei der Kreditvergabe im Wirtschaftsverkehr mit Immobilien abzielte, erforderte die Anlegung geeigneter Verzeichnisse zur Absicherung der Gläubiger- und Darlehensnehmeransprüche.
Als solche wurden zunächst neue Unterpfandsbücher mit den Unterpfandsprotokollen und dazugehörigen Urkundensammlungen geschaffen.
Die Güterbücher dienten ebenfalls als Grundlage für das Unterpfandsbuch.
So musste auf pfandrechtliche Ansprüche und Belastungen sowohl an der jeweiligen Stelle im Unterpfands- als auch im Güterbuch verwiesen werden.
Einen weiteren Schub erhielt das Güterbuchwesen durch die landesweite Erstellung der Primärkataster, die das Ergebnis der zwischen 1818 und 1840 im Königreich Württemberg durchgeführten Landesvermessung waren.
Die Schaffung eines einheitlichen Grundkatasters, um welches es sich beim Primärkataster handelte, diente der effizienteren und gerechteren Besteuerung des Grundeigentums und stärkte gleichzeitig die Bedeutung des Unterpfandwesens für den Wirtschaftsverkehr, da das Grundeigentum nun anhand des Grundkatasters auch in Umfang und Lage einheitlich definiert und exakt nachvollzogen werden konnte.

031.png
030.png


Beiträge: 19182
Ein Kundenservicecenter (KSC) ist eine zentrale Anlaufstelle, meist telefonisch, online oder per Chat, um Kundenanliegen oder allgemeine Auskünfte schnell und kompetent zu bearbeiten, oft mit erweiterten Servicezeiten über die Filialöffnungszeiten hinaus.
Es entlastet lokale Filialen und bietet schnelle Hilfe.

032.png


Beiträge: 19182
Die Kulturhauptstadt Europas (von 1985 bis 1999 Kulturstadt Europas) ist ein Titel, der jährlich von der Europäischen Union vergeben wird (seit 2004 an mindestens zwei Städte).
Die Benennung soll dazu beitragen, den Reichtum, die Vielfalt und die Gemeinsamkeiten des kulturellen Erbes in Europa herauszustellen und ein besseres Verständnis der Bürger Europas füreinander zu ermöglichen.

001.png

Vorherige

Zurück zu Fragen und Diskussion Motive/Thematik