Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Tiere von A - Z Fische und Meerestiere Krebse Krebs als Krankheit Altglassammlung gegen Krebs in Frankreich

Altglassammlung gegen Krebs in Frankreich

Moderator: Rüdiger

Bei einer "Getränkekarte" stehen die alkoholischen Getränke oben an.
Erst nach längerer Suche gibt`s die alkoholfreie Variante. Achtet beim nächsten Gang
in ein Restaurant auf diese Ordnung. Säfte, Wasser und Co. finden sich auf den
letzten Seiten. Vielleicht kann hier ein "Umdenken" Abhilfe schaffen?

Dieser Stempeleinsatz zeigt, wie eine Flasche von Hand zu Hand weitergereicht wird.

Vielleicht gibt es einen geneigten Mitleser, der des französischen mächtig ist. Denn so kann ich nur spekulieren,
was für einen Inhalt diese Flaschen enthalten mag. ;)

Alkohol Werbest. Frankreich11012015.jpg
In Frankreich gibt es viele Mineralquellen. Vielleicht ist es ein Mineralwasser?

LR/07/576/GL

Hallo zusammen,

dieser Stempel paßt nicht ganz zur "Getränkekarte". Aus diesem Grund bitte ich um Verschub ins Nirwana oder
unter Krankheiten und deren Bekämpfung.
"vos bouteilles aident la lutte contre le cancer"

Meine Interpretation des Textes ist: ...euer Leergut hilft - der Krebsbekämpfung....
Vielleicht springt mir ein geneigter Forumler mit franz. Sprachkenntnissen zur Seite?

Alkohol Werbest. Frankreich Detail12012015.jpg
Im Stempel lesbar:
vos bouteilles aident la lutte contre le cancer

LR/07/576/GL

Hallo LR/07/576/GL,

es geht bei diesem Maschinenstempel um die in Frankreich von "La Ligue contre le cancer" = der Liga gegen den Krebs in den 70er Jahren ins Leben gerufene Aktion, Altglas aus privaten Haushalten zu sammeln.

Im Jahre 2012 kamen dabei immerhin über 3.500 Tonnen zusammen, was der Liga gegen den Krebs mehr als 100.000 € einbrachte.

Details in französischer Sprache finden sich hier:

http://legacy.lunion.presse.fr/article/ ... -le-cancer

Ich werde dieses Thema dann einmal zu "Krebs" verschieben!

Liebe Grüße
Rüdiger

Den Slogan "LUTTE CONTRE LE CANCER" findet man übrigens bereits 1941 auf diesem ausdrucksstarken französischen Postwertzeichen zum Thema "Kampf der Wissenschaft gegen den Krebs":

CancerFrance.gif
Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Krebs als Krankheit