Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Geschichte Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika John Quincy Adams

John Quincy Adams

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 21. Jun 2015, 20:15

Beiträge: 46906
Wohnort: Trier
John Quincy Adams (geb. 11. Juli 1767 in Braintree (heute: Quincy), Norfolk County, Massachusetts; gest. 23. Februar 1848 in Washington, D.C.) war der sechste Präsident der Vereinigten Staaten vom 4. März 1825 bis zum 4. März 1829. Er war Mitglied der bekannten Adams-Familie. Sein Vater John Adams war der zweite Präsident des Landes. Unter Monroe war er auch Außenminister der USA.
Am 28.7.1938 erschien in der Freimarkenserie "Präsidenten der USA" ein Wert zu 6 Cent mit einem Porträt von John Quincy Adams (MiNr 418 A).

Adams John Quincy.jpg

ab 20.1.1939 gab es die Marke auch aus Rollen nur senkrecht gezähnt (MiNr 418 C)

Beitrag Fr 26. Jun 2015, 09:07

Beiträge: 46906
Wohnort: Trier
Hier nochmals die 6 Cent-Marke (MiNr 418 A) mit John Quincy Adams, hier mit einer Firmenlochung.

AmPräsi_0007.jpg

Beitrag Fr 26. Jun 2015, 12:57

Beiträge: 14462
Hallo Heinz,

die gezeigte Lochung "L & NE" stammt von "Lehigh & New England Railroad":

https://en.wikipedia.org/wiki/Lehigh_an ... d_Railroad

Bei dem Stempel dürfte es sich um einen Teilabschlag aus STOCKERTOWN handeln.

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Fr 26. Jun 2015, 13:28

Beiträge: 46906
Wohnort: Trier
Hallo Rüdiger,

vielen Dank für die Information. Habe mir gedacht, dass Du das nachforschen wirst.

Viele Grüße

Heinz

Beitrag Di 7. Jul 2015, 13:17

Beiträge: 46906
Wohnort: Trier
Am 22. Mai 1986 erschien in der Blockausgabe zur Internationale Briefmarkenausstellung AMERIPEX ’86 in Chicago mit Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika auch eine Marke mit einem Porträt und der Unterschrift von John Quincy Adams (MiNr 1804).

AmPräsi_0078.jpg

Die Marke stammt aus diesem Block (MiNr Block 17):

AmPräsi_0084.jpg


Zurück zu Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika