Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Essen und Trinken Speisekarte Gewürze

Gewürze

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 27. Sep 2016, 14:38

Beiträge: 46844
Wohnort: Trier
Wacholderbeeren sind ein wichtiges Gewürz in vielen europäischen Küchen, besonders in den Alpenländern, wo er massenhaft vorkommt. Er ist das einzige Beispiel für ein Gewürz aus der Gruppe der Nadelhölzer (coniferae). Er wird viel in der traditionellen Küche Mitteleuropas verwendet, z. B. für die Spezialität Sauerkraut. Das Hauptanwendungsgebiet des Wacholders sind Fleischgerichte; besonders für Wildbret ist er unentbehrlich. Er verträgt sich gut mit Pfeffer, Majoran und Lorbeerblättern oder auch -früchten. Die Wacholderbeeren, die eigentlich Zapfen sind, sollten unmittelbar vor der Verwendung zerdrückt werden.
Hier eine Marke aus Dänemark Färöer (MiNr 730), die einen Zweig des Zwergwacholder (Juniperus communis alpina) mit Wacholderbeeren zeigt.

20160927_0003.jpg

Beitrag Di 21. Mai 2019, 18:36

Beiträge: 46844
Wohnort: Trier
Echter Kümmel (Carum carvi), meist nur Kümmel, auch Wiesen-Kümmel oder Gemeiner Kümmel genannt, ist eine Pflanzenart in der Familie der Doldenblütler (Apiaceae). Er ist eines der ältesten Gewürze. Seine Verwendung in der Küche lässt sich bereits in dem Apicius zugeschriebenen Kochbuch "De re coquinaria" nachweisen, das wahrscheinlich im 3. Jahrhundert n. Chr. entstand.
Die Blätter des Kümmels haben einen milden Geschmack, der mit Petersilie und Dill verglichen wird. Sie werden gerne für Suppen und Salate verwendet. Die Wurzeln können als Gemüse gekocht werden. Kümmelsamen sind ein klassisches Gewürz in schwer verdaulichen Speisen, wie z. B. Kohlgerichten. Sie sind besonders in der jüdischen, skandinavischen und osteuropäischen Küche beliebt und werden dort auch als Gewürz für Kuchen und Roggenbrot, Gulasch, Käse und geschmorte Äpfel verwendet. Die Kümmelsamen verleihen diversen Spirituosen einen charakteristischen Geschmack, beispielsweise dem skandinavischen Aquavit, dem norddeutschen Köm oder dem Wiener Kaiser-Kümmel.
Auf dieser Marke aus Jugoslawien (MiNr 1039) wird eine Blütendolde des Echten Kümmel (Carum carvi) gezeigt.

20190521_0014.jpg

Beitrag Mi 22. Mai 2019, 20:01

Beiträge: 46844
Wohnort: Trier
Diese Marke wurde mit zwei anderen Marken der Serien zusammen auf diesem FDC verklebt und am Ersttag gestempelt.

20190521_0012.jpg

Beitrag Mi 5. Aug 2020, 10:40

Beiträge: 46844
Wohnort: Trier
Einen Kümmelstängel können wir auf dieser Marke der Deutschen Bundespost (MiNr 949) sehen.

20200804_0014.jpg

Beitrag Do 6. Aug 2020, 12:20

Beiträge: 46844
Wohnort: Trier
Brief per Einschreiben vom Ersttag mit dem kompletten Satz und Ersttagstempel Bonn. Der Brief ist portogerecht frankiert.

20200804_0035.jpg

Beitrag Do 22. Sep 2022, 09:44

Beiträge: 46844
Wohnort: Trier
Knoblauch (Allium sativum) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Lauch (Allium). Er ist heute fast weltweit verbreitet. Er wird als Gewürz- und Heilpflanze genutzt. Knoblauchzehen sind in vielen Ländern frisch oder eingelegt in eine Salzlake oder in Öl erhältlich. Einen besonderen Stellenwert genießt er in der Küche des gesamten Mittelmeerraums und weiten Teilen Asiens.
Auf dieser Marke (MiNr 762) aus Makedonien (Nordmazedonien) ist eine Knoblauchzwiebel abgebildet.

20220922.jpg

Beitrag So 26. Mär 2023, 11:40

Beiträge: 46844
Wohnort: Trier
Der Majoran (Origanum majorana) ist eine Pflanzenart, die zur Gattung Dost in der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae) gehört. Die Wildform stammt aus Kleinasien (Zypern und Türkei), während Origanum hortensis die Gartenform ist. Er ist eine wichtige Gewürzpflanze. Er wächst als ausdauernde krautige Pflanze bis Halbstrauch, erreicht Wuchshöhen von bis zu 80 Zentimeter und wird oft wie eine einjährige Pflanze kultiviert. Die Blätter werden frisch oder getrocknet zum Würzen von Kartoffelgerichten, Suppen (Kartoffelsuppe), Soßen, Würsten, Hülsenfrüchten verwendet. Zum Trocknen werden die ganzen Stängel geerntet, deshalb enthält getrockneter Majoran Blätter, Stängel, Knospen und Blüten.
Auf einer Marke aus Jugoslawien (MiNr 944) sehen wir eine Stängel Majoran (Origanum majorana).

20230325_0002.jpg

Beitrag Mo 27. Mär 2023, 17:51

Beiträge: 46844
Wohnort: Trier
Der Ysop (Hyssopus officinalis) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Hyssopus in der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Er wird mindestens seit dem 16. Jahrhundert als Gewürz- und Heilpflanze kultiviert. Er ist in Europa, Westasien und in Nordafrika verbreitet. In Europa kommt Ysop ursprünglich nur im Süden (nordwärts bis zu den Südalpen) vor, weiter nördlich wurde er seit dem Mittelalter als Gewürz-, Heil- und Zierpflanze angebaut. In der Küche wird Ysop frisch zubereitet, da er beim Trocknen an Aroma einbüßt. Junge Laubblätter werden als Gewürz kleingehackt in Salate und Gemüse gegeben. Ysop sollte aufgrund seiner starken Würzkraft nur sparsam verwendet werden.
AUs Jugoslawien kommt diese Marke (MiNr 945) mit blühendem Ysop (Hyssopus officinalis).

20230325_0003.jpg

Beitrag Mo 26. Feb 2024, 15:04

Beiträge: 46844
Wohnort: Trier
Paprikapulver zählt zu den beliebtesten Gewürzen. Es ist in fast jedem Haushalt zu finden. Es besteht aus getrockneten und gemahlenen Paprikaschoten. Es ist in unterschiedlichen Schärfegraden erhältlich. Die bekanntesten Sorten sind edelsüß und rosenscharf.
In Spanien sind auf einer Marke (MiNr 4950) Cäsar-Käse, ein Schälchen mit Paprikapulver, Chilischoten und ein Stück einer Paella abgebildet.

20240226_0004.jpg

Diese Marke wurde zusammen mit einer weiteren Marke in einem Block (MiNr Block 263) gedruckt. Hier zeige ich einen "Musterblock".

20240226_0001.jpg


Zurück zu Speisekarte