Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Essen und Trinken Speisekarte Schokokuss

Schokokuss

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 12. Jul 2021, 16:57

Beiträge: 46772
Wohnort: Trier
Ein Schokokuss, Schaumkuss (Deutschland und Schweiz) bzw. eine Schwedenbombe (Österreich) ist eine Süßigkeit aus weichem Schaumzucker, der auf eine Waffel dressiert und mit Schokolade oder Fettglasur überzogen wird. Die Bezeichnungen Negerkuss und Mohrenkopf wurden etwa ab Ende der 1970er Jahre wegen der rassistischen Konnotation der Ausdrücke „Neger“ und „Mohr“ im offiziellen Sprachgebrauch zunehmend vermieden. Die Bezeichnung Mohrenkopf wird aber vereinzelt noch von herstellenden Unternehmen verwendet. Nach deutschem, österreichischem und Schweizer Lebensmittelrecht ist die Bezeichnung Schokokuss (und vergleichbare Namen, die auf Schokolade hinweisen) nur für Produkte zulässig, die mit echter Schokolade überzogen sind, nicht mit Fettglasur.
Aus Österreich kommt diese Marke aus der Serie "Klassische Warenzeichen" mit einem Werbeplakat für die "Schwedenbombe", einem Schaumkuss der Niemetz-Süßwarenmanufaktur in Wien (gegründet 1890).

20210712_0003.jpg

Zurück zu Speisekarte